Hallo,
Meine Frau verfügt über einen riesigen Fundus an digitalen Fotos. Diese liegen auf einem Win 10 Fileserver auf einer 4 TB Platte im Raid-System.
Gesichert wurden die Fotos auf eine am PC angeschlossene externe Festplatte.
Sie kann von ihrem Arbeitsplatz darauf zugreifen und von unserer Wohnung mit dem Laptop auch, da wir Zugang zum LAN haben.
Leider gab es mal Probleme mit dem Zugriff über das Laptop auf den Server und ich richtete ihr einen Zugriff auf die externe Festplatte ein, da sie dringend irgendwelche Bilder suchte.
Das war ein Fehler!!
Meinen Hinweis, dass sie auf der Platte nichts verändern darf, nahm sie nicht wahr, ich glaube sie hat nicht realisiert, dass sie auf die Sicherung zugegriffen hat.
Ich habe ein bischen aus dem Auge verloren, dass ich das Netzlaufwerk wieder auf das Original Laufwerk umstellen muss und habe nicht gemerkt, dass sie abends immer fröhlich in der Sicherung gearbeitet hat, tagsüber aber auf dem echten Netzlaufwerk.
So wurden über mehrere Wochen etliche Ordner umbenannt, Dateien verschoben, kopiert, umbenannt etc.
Jetzt habe ich zwei Laufwerke mit ca. 3000 Ordnern und 300.000 Bildern die vielfach dieselben Fotos enthalten, aber doch deutlich unsynchron sind. Manche Änderungen sind auf dem Server aktueller, manche auf der externen HD.
Wie bekomme ich das wieder synchron? Habt ihr mir dazu eine Idee?
Danke und Grüsse,
Mikoop