293 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann: Ich habe von A1 ein Modem. Heute habe ich meinen ASUS Laptop komplett neu aufgesetzt (Win 10pro). Nach erfolgter Installation erkannt der Laptop jedoch mein eigenes w_Lan Netzwerk nicht. Ich habe zwei SmartPhon, die erkennen das Modem, nicht aber der Laptop. Der Laptop erkennt alle meine Nachbarn, aber nicht mein eigenes Modem. Nun habe ich aber auch noch eine W-Lan devolo500 Einheit. Diese hat der Laptop dann erkannt. Habe mir die restlichen Windows Updates dann runter geladen. Danach natürlich das selbe Problem: devolo abschalten und mit meinen Modem probieren: nichts! Die zwei Handys erkennen mein Netzwerk, der Laptop jedoch nur die Nachbarn und das Devolo jedoch nicht das A1 Modem.   

Das heißt, beim Laptop funktioniert das W-Lan sonst ginge ja das devolo nicht; das W-Lan Netzwerk vom Modem funktioniert, da ja die Handys surfen können. Miteinander gehts nicht. Habt ihr Ideen?

Gruß Andreas!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Modem von A1 hat nur 5GHz WLan (aktiviert) und Laptop hat nur 2.4GHz?

Devolo 500 hat nur 2.4GHz WLan.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo macgyver!  Danke für deinen Tipp. Ich habe zwar nicht genau gewusst was ich da mache, aber ich habe bei meinen A1 Moden DV2210 folgende Einstellungen geändert: W-Lan > Erweiterte Funktion > Kanalbreite: 20Mhz/40Mhz/Auto das Auto angeklickt und beim der Kanal habe ich „Auto(1)“ aktiviert. Habe keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es.

Es wundert mich aber auch, warum der Laptop soviel mehr W-Lans in meiner Umgebung erkennt als die Handys und das Tablett, aber das nur neben bei.

Herzlichen Dank, Andreas!

.
0 Punkte
Beantwortet von

Es wundert mich aber auch, warum der Laptop soviel mehr W-Lans in meiner Umgebung erkennt als die Handys und das Tablett, aber das nur neben bei.

Laptop hat ne gute Antenne verbaut !! 

Ich hab mir bei Amazon ne spezial 30cm WLan Antenne mit Magnetfuß gekauft. Seit dem werden mehr als 30 Wlan Stationen empfangen mit sehr gutem Signal. Mit der kleinen Gummi Wurst hab ich nur 5 bis 7 Stationen empfangen mit einem Signal-Balken. Mit der neuen Antenne haben fast alle Stationen 2 bis 3 Signal Balken. Die ersten 10 Stationen haben 5 Balken (also volles Signal). Ne gute Antenne macht schon was her...

...