169 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Halli Hallo.

Ich versuche seit einiger Zeit die richtigen Einstellungen zu finden für OBS, also Aufnahmen und Streaming, da es hin und wieder zu ruckelungen oder unschärfe kommt.

Mein System:

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1080

CPU: Intel Core i7 8700k CPU @ 3.70 GHz

Arbeitsspeicher: 2 * 8 Ggb DDR 4-3000

OBS Einstellungen:

Bitrate Stream: 6000 kbps

Bitrate Aufnahme: 50000 kbps

Reguierungsmethode: CBR

Kodierer (stream): x264

Kodiere (Aufnahme): NVIDIA NVENC H.264

Prozessorauslastungsvoreinstellungen (Stream): veryfast

Audiobitrate: 256

Mein Internet:

Download: 48,60 Mbit/s

Upload: 10,56 Mbit/s

Latenz: ca. 20 ms

Meine Fragen:

1.) Sind diese Einstellungen verbesserungswürdig und wenn ja wie? (Mit Erklärung, weil ich kleines dümmerchen bin)

2.) Ist die Hardware gut genug oder ist es zu sehr auf gaming und nicht für Aufnahmen oder Stream geeignet? Welche Hardware wäre denn dann am besten?

3.) Kann man kleine Ruckelungen mit Vegas Pro ausarbeiten oder sind sie dann irreperabel?

4.) Die Internetverbindung ist ja nur fürs Streamen relevant... Ich mein gehört zu haben dass twitch das automatisch anpasst, wenn man zu kbps einstellt aber das Internet es nicht schafft... Stimmt das? oder ist meine Internetverbindung denn inordnung für 6000 kbps?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.5k Punkte)
Ich denke, für dieses Problem gibt es kompetentere Foren.

Ich selbst hab von Game-Streaming auch keine Ahnung davon. Wenn ich mir deine Daten aber anschaue, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit 50000 Kbit/s aufzunehmen, wenn der Stream nur 6000 Kbit/s braucht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
50.000 kbps ist nur eine Aufnahme, während die 6000 kbps ein stream ist, also eine direkte widergabe meines Spieles oder Bildschirmes.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.5k Punkte)
Ja schon, aber bei der Aufnahme wird das Video ja üblicherweise mit einem Codec komprimiert und das braucht CPU-Leistung. Je höher die Bitrate ist, umso mehr Leistung wird auch gebraucht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Dies ist ja meine Frage... je höher die Bitrate desto schärfer das Bild... aber ist 50k jetzt gut oder schlecht... ist meine Hardware dafür zu schlecht oder so... das ist meine frage...

BTW welche foren könntest du mir denn vorschlagen??
0 Punkte
Beantwortet von

hier die Werte ala Twitch: https://stream.twitch.tv/encoding/

Da Du aber schon mehr oder weniger diese Werte hast und es nicht funktioniert, hier ein anderes Setup:

Stream Video: 2000-2500 bit
Stream Audio: 128 bit
Encoder: x264
Qualität: CBR
Auflösung: 720p

0 Punkte
Beantwortet von
Ich sag ja nicht dass es nicht klappt... Stream läuft soweit gut aber die Aufnahmen könnten besser sein... wenn ich bei gewissen youtubern reinschaue
...