3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peters Mitglied (460 Punkte)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung einer Problemstellung mit Befehlsschaltflächen stieß ich mit meiner Nase wieder einmal auf ActiveX-Steuerelementen . Ich nutze bislang Formularsteuerelementen und kann ad hoc keinen großen Unterschied erkennen zwischen beiden Varianten.

Kann mir jemand in einfachen, verständlichen und nachvollziehbaren Worten erklären, worin der große Unterschied zwischen Formularsteuerelementen und ActiveX-Steuerelementen besteht und
wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen?

Grüße

Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Die Art der Makro-Anbindung ist etwas anders.

Die ActiveX-Elemente lassen sich deutlich vielfältiger formatieren. Eine Schaltfläche aus den Formularsteuerelemente ist z.B. immer grau und die Beschriftung schwarz. Nur die Schriftgröße und der Schriftstil lassen sich ändern. Bei den ActiveX-Elementen lassen sich nahezu alle Eigenschaften an die eigenen Wünsche anpassen.

Gibt sicher noch mehr Unterschiede, aber ich muss ins Bett.  ;-)

Gute Nacht

Flupo

0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (460 Punkte)
Hallo Flupo,

danke für den Hinweis. Das ist wohl der offensichtlichste Unterschied, allerdings auch nicht der entscheidende, denke ich.

Mir ist beim Experimentieren z.B. aufgefallen, dass das ActiveX-Kombinationsfeld ...
- ... heruntergeklappt sich nicht mit dem Mausrad steuern lässt. Vielmehr rutscht die Tabelle "unter dem Kombinationsfeld" herum. Das sieht zunächst einmal lustig aus, ist aber verwirrend.
- ... sich nicht mit "Enter" oder TAB verlassen lässt
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
...