20 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Mitglied (696 Punkte)

Hallo tolles Support Team,

Suche eine Formel, die Wochentage nach Wochen automatisch addiert.

Mein Bespiel:

Es ist der 01.01.2019 dies ist ein Dienstag.

Diese Woche geht von Dienstag bis Freitag: Kein Problem die Summe zu addieren.

Mein Problem ist,

Hoffe, dass ich mich richtig ausdrücke.

In Zelle a3 ist das Datum in B3 der Tag. Die Formel in B3 ist: =TEXT(A3;"TTT") In Zelle  D3 ist der Arbeitsbeginn: Format (Uhrzeit Typ =13:30)in E3 für Arbeitsende, das Gleiche.

In Zelle H3 lautet die Formel für die Sollzeit: =WENN(C3="u";"";WENN(C3="F";"";WENN(C5="k";"";WENN(B3="Fr";Gesamt!$B$2;WENN(B3="Sa";0;WENN(B3="So";0;Gesamt!$B$1))))))

In Zelle J3 werden die Überstunden pro Tag berechnet

Formel ist:=WENNFEHLER(WENN(G3-H3>0;G3-H3;"");"")        

Das gleiche gilt für die darunter liegende Zellen.

Die Summe für die Überstunden der ersten Woche wäre von Dienstag bis Freitag:

die Formel: =Summe(J3:J6)

Für die zweite Woche von =Summe(J10:J14) Montag bis Freitag

Für die dritte Woche von =Summe(J7:J21) Montag bis Freitag

Für die vierte Woche von =Summe(J24:J28) Montag bis Freitag

Für die dritte Woche von =Summe(J32:J34) Montag bis Freitag. Bis hier hin kein Problem.

Nun das was ich möchte ist, das ich mir die Eingaben für jeden Monat in der Berechnung die ich mir erstellt habe nicht immer  neu eingeben muss, ersparen möchte, habe viele Formeln ausprobiert mit wenn Funktionen usw. Bekomme es einfach nicht hin.

Da sich die Wochentage verschieben. Wie im Beispiel:

Der 01.02.2019 ist ein Freitag da ist die erste Woche. Nun soll die Formel erkennen, das die erste Woche nur aus einem Tag besteht. Ich müsste jetzt die Formel wieder eingeben =Summe(J3) für Woche 1, für Woche 2 die Formel: =Summe(J6:j13) und das wiederholt sich jeden Monat.

Die Namen der Tabellenblätter ist immer der Monat: Januar, Februar usw.

Gibt es dafür eine Lösung/ Formel?

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß Adde

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...