222 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von christiane27 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo liebe Support Gemeinde :-), ich habe mir aus dem Internet ein Makro geholt, der aus einem Serienbrief direkt Word-Dokumente macht und diese dann direkt in einem Ordner ablegt.

Da ich aber keine Word-Dokumente, sondern pdf's benötige, habe ich schon rumgefummelt und die Dateien legen sich jetzt tatsächlich als .pdf Dokumente in meinem im Makro eingegebenen Ordner ab.

Leider erzeugt das Makro auch direkt immer alle Dokumente als Word-Serienbriefdokument, so, dass wenn ich 10 pdf's habe (abgelegt im Ordner) ich diese 10 Dokumente als Word-Datei offen habe und diese alle einzeln schließen muss. Kann mal jemand gucken, wo ich was machen muss, damit das Erstellen des Word-Dokumentes nicht ausgelöst wird. Hier das von mir schon angepasste Makro

Sub Serie()
Dim nName As String, Pfad As String
nName = "ADR1NAME1"  'Mein Serienbrieffeld
Pfad = "P:\Ordner f?r Serienbriefe"  'Mein Speicherort

 With ActiveDocument.MailMerge
    .DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
    anzahl = .DataSource.ActiveRecord
    flag = False
    For Each x In .DataSource.DataFields
     If x.Name = nName Then
      flag = True
      Exit For
     End If
    Next
 
    For i = 1 To anzahl
     .DataSource.ActiveRecord = i
     dsname = Pfad & "\" & _
     .DataSource.DataFields(nName).Value & " - " & Date & ".pdf"
     .DataSource.FirstRecord = i
     .DataSource.LastRecord = i
     .Execute
     ActiveDocument.Range.Find.Execute findtext:="^b", replacewith:=""
     Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
     ActiveDocument.SaveAs FileName:=dsname, AddToRecentFiles:=False, FileFormat:=wdFormatPDF
 
   Next i
     .DataSource.FirstRecord = 1
 End With
End Sub

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...