59 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe.

Seit nun ca. 5 Tagen funktioniert die r-Taste nicht kontinuierlich.

Beim hochfahren geht sie gar nicht, nach einiger Zeit, so ca. nach gefühlten 100mal tippen und gedrückt halten geht sie dann wieder ganz normal. Benutzt man sie wieder eine längere Zeit nicht (z.B. nach Standby-Modus) ist wieder Fehlanzeige. Es handelt sich um einen Lenovo Yoga 510-15IKB von 2017.System Win10 ist auf dem neusten Stand, Bildschirmtastatur geht tadelos. Garantie welch Wunder vor zwei Monaten abgelaufen.

Was ich bis jz gemacht habe:

-Taste gelöst und gesäubert

-Teiber mehrfach neu installiert und aktualisiert

-Systemupdates gemacht

-letztes Windowsupdate deinstalliert

-Tastatursprachen gewechselt

Ich bin sowas von ratlos wieso diese Taste tot zu sein scheind und plötzlich einwandfrei funktioniert. Ich bin auf das Notebook angewiesen, das flüssige Schreiben ist so aber unmöglich. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

David

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo David,

gelöst und gesäubert hast du schon.

Treiber und Updates kann ich mir als Problem nicht vorstellen, sonst wäre mehr als nur eine Taste betroffen.

Um das auszuschließen kannst du mit ner Live-CD/DVD/USB-Stick starten und versuchst einen Text zu schreiben, ala "the quick brown fox, jumps over the lazy dog"

Funktioniert eine externe USB Tastatur ohne Probleme?

Cola oder Kaffe ist auch nicht drüber gelaufen?

Letzte Möglichkeit wäre dann ein Austausch deiner Notebook-Tastatur, vielleicht hast das Flachbandkabel einen weg, oder steckt nicht richtig.

Mehr kannst du nicht machen. Wenn kein Software-Problem, dann Hardware-Proble. Und da hilft nur der Austausch.

MfG

Clint Ostholz
...