12 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peters Mitglied (205 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte mittels Makro je eine Grafik in die Kopf- und in die Fußzeile einfügen.

Die Größe der Grafiken ist fix, muss also nicht geändert werden.

Ich habe versucht, ein Makro dafür aufzuzeichnen, aber das klappt nicht.

Hat da jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung bzw. eine Lösung dafür?

Grüß

Peter

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hi Peter,

nach diesem Prinzip:

     With ActiveSheet.PageSetup
         .LeftHeaderPicture.Filename = "E:\Z_Test\Hans.jpg"
         .LeftHeader = "&G"
         .LeftFooterPicture.Filename = "E:\Z_Test\Werner.jpg"
         .LeftFooter = "&G"
     End With


Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (205 Punkte)

Hallo Karin,

wie geil einfach ist das denn?! laugh

Der Makrorekorder hat gefühlte 120 Codezeilen rausgeworfen und damit klappte es nicht.

Vielen Dank!

Gruß

Peter

P.S.:
Könntest Du mir auch verraten, wie ich die beiden via Makro wieder löschen kann?

0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (205 Punkte)

Hallo nochmal,

das Löschen per Code habe ich selbst herausgefunden.
Einfach den gleichen Code, anstatt der Angabe der Grafikdatei einfach eine leere Zeichenfolge, also

     With ActiveSheet.PageSetup
         .LeftHeaderPicture.Filename = ""
         .LeftHeader = "&G"
         .LeftFooterPicture.Filename = ""
         .LeftFooter = "&G"
     End With

Gruß

Peter

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)

Hi Peter,

es reicht dieses:

     With ActiveSheet.PageSetup
         .LeftHeader = ""
         .LeftFooter = ""
     End With


Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (205 Punkte)
Hallo Karin,

das ist ja noch besser. Danke!

Gruß

Peter
...