142 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peters Mitglied (207 Punkte)
Hallo zusammen!

ich habe eine Mappe als Vorlage, in der sich einige Tabellenblätter befinden.
Alle diese Blätter beziehen ihre Daten von "Tabelle1".

Diese "Tabelle1" möchte ich Kunden in einer separierten Mappe zur Verfügung stellen, um dort selbst Bestellungen einzugeben und dieses Blatt dann in die "große Mappe" mit den ganzen Folgeblättern übernehmen und die dortige "Tabelle1" erstzen.

Allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden, dies zu tun, ohne die vorhandenen Bezüger zu zerschießen.
Denn lösche ich "Tabelle1", sind die Bezüge sofort futsch, benenne ich "Tabelle1" z.B. um in "Tabelle1-alt", werden die Bezüge auch aktualisiert und die neu hineinkopierte "Tabelle1" baumelt ungenutzt in der Mappe herum...

Weiß da jemand eine Lösung, außer mittels Makro bei Vorhandensein der neuen "Tabelle1" alle Bezüge zu modifizieren?

Grüße

Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo Peter,

du musst die Tabelle  nicht löschen. Wenn du eine neue Tabelle 1 von Kunden zurückbekommst, öffnest du die in einer neuen Instanz von Excel. Markiere die ganze Tabelle z.B. mit STRG+A kopiere sie in die Zwischenablage. Markiere jetzt die alte originale Tabelle 1 in der gleichen Art und füge sie aus der Zwischenablage ein. Die Bezüge auf die Tabelle 1 bleiben erhalten, nur die Inhalte sind jetzt neu.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Peter,

Es gibt viele Wege:

Benenne Tabelle1 um in Tabelle1_alt. Füge dann die neue Tabelle1 ein, markieren alle Tabellenblätter (mit Shift) und mache Suchen und Ersetzen Tabelle1_Alt durch Tabelle1 (geht z.B. mti STRG+H)

Oder lass die Tabelle1 einfach in der anderen Datei und beziehe dich auf die Datei, die du immer am selben Ort ablegst. Kannst du ebenfalls einfach mit Suchen und Ersetzen machen in dem du den Namen der Arbeitsmappe zusätzlich mit angibst.

Bei mehreren Dateien unterschiedlichen Namens kannst du dann über Daten Verknüpfungen aktualisieren die Bezüge zur gewünschten Datei ändern.
...