49 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von soonix Mitglied (139 Punkte)
Ich habe ein Problem  mit meinem W7 PC. Ich höre am Abend gerne sanfte Musik zum einschlafen. Leider entscheidet sich der PC, plötzlich  abzuschalten und runterzu fahren. Und das mitten in der Nacht! Am Tag läuft er stunden lang. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgentwas  verstellt zu haben. Für eine  Lösung bin ich dankbar.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo soonix,

es gibt mehrere Ecken, an denen du mal nachschauen kannst. Erstmal solltest du in der Systemsteuerung unter Energieeinstellungen nachsehen, ob da ein Herunterfahren nach bestimmter Zeit der Inaktivität eingestellt ist.

Dann kannst du auch bei den geplanten Tasks nachsehen, ob es eine Task gibt, die nach Abschluss den PC herunter fährt. Kandidat hierfür wäre z.B. ein automatisches Backup, das ja auch typischerweise nachts startet.

Wenn sich da auch nichts findest solltest du in der Ereignisanzeige suchen gehen, ob es eine Meldung gibt, die zeitlich mit dem letzten Herunterfahren zusammenpasst und die einen Hinweis auf den Auslöser gibt.

Gruß computerschrat
...