26 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mherborn Einsteiger_in (15 Punkte)

Hallo,

ich habe nachfolgende Excel Spalte:

A1 2,5
A2 3,9
A3 5,7
A4 7,9
A5 12

ich möchte die Zahl 4 mit der Spalte A1 bis A5 vergleichen. Wenn die Zahl exakt vorkommt möchte ich in einer Zelle die exakte Zahl. Wenn diese nicht vorhanden ist, möchte ich wie in obigem Beispiel in der Zelle die 5,7 (nächsthöhere Zahl) erhalten.

Für die Bemühungen danke ich schon mal im Voraus.

Grüße Michael

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)
Hi Michael,

=INDEX(B:B;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;">="&4));B:B;0))

Formelursprung: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=38 , es ist die Formel ohne Array.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von mherborn Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Seite habe ich auch schon gefunden, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen. Nur stehe ich ein wenig auf dem Schlauch..... Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl 4 in meinem obigen Beispiel in der zeile B1 steht, wie würde die Formel dann aussehen???

Gruß Michael
...