282 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen. Vom Preis interessant sind die mit Free-DOS. Nen Win10 Key kaufe ich mir dann so.

Meine Frage: Ich würde die Partition auf der verbauten Platte löschen, ne neue anlegen und dann Win installieren. Habs früher so gemacht. Ist doch heute noch genauso oder?

Achja: Die meisten NB sind ja ohne LW. Da müsste doch im Bios auf jeden Fall die Option vorhanden sein von nem externen LW oder vom Stick zu booten?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ja, das geht heute immer noch genau so. Ich gehe mal davon aus, dass das Notebook von einem USB Stick booten kann. Du solltest noch prüfen, ob der Laptop mit Windows 10 kompatibel ist. Dann ist die beste Methode, das Media Creation Tool von Microsoft zu laden, nach Anweisung damit einen USB-Stick zu erzeugen und den Laptop damit zu starten. Das installiert dann die aktuelle Win10 Version. Zunächst ist für die Installation kein Key erforderlich, den kannst du dann innerhalb der Testphase jederzeit eingeben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass ein Mainstream-Notebook heutzutage nicht mit Win10 kompatibel ist. Wird ja schliesslich kein super-duper spezielles Was-weiss-ich-Gerät! Sondern ein stinknormales für ca. 1200€.

Zum Tool von MS: Wenn vom Stick installiert wird, dann muss ich doch schon meinen Router/Modem in Betrieb haben, gelle? Wie soll der sonst Win saugen können? Oder steh ich jetze aufm Schlauch? Oder saugt der Stick schon vorher mit meiner alten Hardware?

Danke erstmal für Deine Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Media Creation Tool lädt alles runter, was du brauchst und erzeugt einen bootfähigen Stick. Üblicherweise macht man das vorher auf einem lauffähigen System.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Alles roger, ich danke Euch beiden!
...