36 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Mitglied (720 Punkte)
Hallo Team vom Forum

Gibt es eine Möglichkeit diese unten aufgeführten 4 Formeln in eine zu formulieren?

Einzeln klappt es wunderbar aber zusammen kriege ich es nicht hin.

So das in einer Zelle je nach Eingabe von Zelle G1 die Namen in Zelle H6 erscheinen.

Diese soll bezwecken, dass wenn in Zelle G1 die Zahl 1,2,3,4,5,6,7,8 erscheint der Name von Zelle L3,M3,N3;O3,P3,Q3,R3 und S3 erscheint.

Beispiel: G1 ist die Zahl 7 nun soll der Name aus Zelle Q3 erscheinen. Mit der unten genannten Formel 4 funktioniert das auch.

Formel 1)

=WENN(UND($G$1=1;$G$1=1);$L$3;WENN(UND($G$1+$H$1=2;$G$1<>$H$1);$L$3;WENN(UND($G$1=2;$G$1=2);$M$3;WENN(UND($G$1=2;$G$1=2);$M$2;""))))

Formel 2)

=WENN(UND($G$1=3;$G$1=3);$N$3;WENN(UND($G$1+$T$1=4;$G$1<>$T$1);$N$3;WENN(UND($G$1=4;$G$1=4);$O$3;WENN(UND($G$1=4;$G$1=4);$O$3;""))))

Formel 3)

=WENN(UND($G$1=1;$G$1=6);$P$3;WENN(UND($G$1+$H$1=6;$G$1<>$U$1);$P$3;WENN(UND($G$1=6;$G$1=6);$Q$3;WENN(UND($G$1=6;$G$1=6);$Q$3;""))))

Formel 4)

=WENN(UND($G$1=1;$G$1=7);$R$3;WENN(UND($G$1+$H$1=8;$G$1<>$T$1);$R$3;WENN(UND($G$1=8;$G$1=8);$S$3;WENN(UND($G$1=8;$G$1=8);$S$3;""))))

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Adde

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (720 Punkte)
Hallo Forum Team,

habe die Lösung geschafft.

Habe die Formel in Wenn Verschachtelung geändert.

Sie lautet: =WENN(G1=1;L3;WENN(G1=2;M3;WENN(G1=3;N3;WENN(G1=4;O3;WENN(G1=5;P3;WENN(G1=6;Q3;WENN(G1=7;R3;WENN(G1=8;S3;""))))))))

Warum ich das nicht gleich probiert habe weis ich nicht aber das Ergebnis funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Bearbeitet von flupo
Da ist aber viel unnützes Zeug in den Formeln.

Was soll denn bei UND($G$1=1;$G$1=1) rauskommen? Das ist immer wahr.

Versuche es mal mit folgender Formel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(K3;0;G1)

Wenn du in K3 noch ein Leerzeichen eingibst, erscheint auch keine Null wenn G1 leer ist. Das kann man aber auch mit einer Wenn-Funktion abfangen.

=WENN(UND(G1>0;G1<9);BEREICH.VERSCHIEBEN(K3;0;G1);"")

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist das auch aufgefallen, daher habe ich die Formel, siehe oben, verändert.

Gruß Adde
...