1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Mal eine Frage an die Elektriker an euch:

Unsere Wohnung besteht aus ursprünglich 2 kleinen Wohnungen, die durch einen Wanddurchbruch zu einer größeren umfunktioniert wurden.
In der damaligen Küche haben wir jetzt die Waschküche u.a. mit Waschmaschine, Trockner und Tiefkühltruhe. Vor kurzem hat die Sicherung der Waschküche ausgelöst, bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Wandsteckdose, an der Trockner und Waschmaschine (mit einem Dreierstecker) angeschlossen sind, etwas verschmort ist. Offensichtlich war die Leistung zu hoch (obwohl es ca. 10 Jahre problemlos geklappt hat beide Geräte auch  mal gleichzeitig laufen zu lassen).

Leider gibt es kaum Steckdosen in diesem Raum, aber direkt bei der Waschmaschine einen Stromanschluss für den damaligen Backofen + Kochfeld. Dafür gibt es auch drei Sicherungen im Kasten, die restlichen Steckdosen laufen über eine andere Sicherung (16 A).

Wäre es möglich eine Phase des Herdanschlusses für die Waschmaschine zu verwenden ( und vielleicht sogar eine 2. Phase für den Trockner)? Dann wären die Geräte einzeln über eine Sicherung abgesichert und die Last gleichmäßiger verteilt.  

Danke und Grüsse,

Mikoop

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Mikoop,

es gibt Adapter, die auf der einen Seite in die Drehstromsteckdose gesteckt werden und auf der anderen Seite Schukostecker haben. Eines von vielen Beispielen findest du hier:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Stromstation-Baustelleneinsatz-Outdoor-1151600/dp/B000ZEK0XS/ref=pd_sbs_60_t_1/261-3875858-1188616?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000ZEK0XS&pd_rd_r=7c040419-4cc7-47f6-82f0-f7c95cbfb9bd&pd_rd_w=ZdcPW&pd_rd_wg=QVrlA&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=JKEKP45Q1YQ2GY016ZQ5&psc=1&refRID=JKEKP45Q1YQ2GY016ZQ5

Die bessere Variante für eine dauerhafte Installation wäre natürlich, einen Elektriker zu holen, der anstelle der Drehstromsteckdose drei Einzelsteckdosen setzt.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dabei aber beachten, das die drei Sicherungen des ehemaligen Herdanschlußes nicht stärker sind als 16 A-

Die erst Variante mit dem Adapter sollte auch funktionieren (Absicherung beachten !!!)

Die Variante mit den neuen Steckdosen ist auf jeden Fall die Bessere !!! Auf jeden Fall den Rat eines Elektrikers einholen-

Bei Änderung dieses Anschlußes ist dann aber auch ein Fehlerstromschalter erforderlich.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo und Danke für eure Antworten,

Leider hat es keine Drehstromsteckdose, sondern nur eine Unterputzdose mit Deckel und darin Drähte mit Klemmen. Das läuft dann wohl auf den Elektriker raus, der vor Weihnachten keine Zeit mehr hat.
Also müssen wir zum Waschen wohl solange die Kabeltrommel nutzen...

Grüsse,  Mikoop
...