209 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Excel (Office 365 also aktuelle Version)
Wie füge ich ein Makro in Excel ein?

Ich möchte Auto-Filtern (Standardfunktion von Excel) in einem geschützten Arbeitsblatt erlauben. Das geht nicht, weil sich in dem geschützten Bereich 1 Spalte (mit Namen) befindet, die geschützt bleiben muß.

In Foren finde ich stets, daß dazu ein Makro eingefügt werden soll. Nur wie geht das? Und wie aktiviert dann ein User, dem ich diese Excel-Datei zusende, dieses Makro? - Läuft solch ein Makro dann automatisch im Hintergrund? 

Hier das gefundene Makro: 
Sub FilternAuchBeiBlattschutz()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Rudi,

zunächst mal was Allgemeines: Ein Makro ist ein Code der dir die Arbeit abnimmt. Alles was du von Hand machst, kannst du auch automatisch ausführen lassen. Du musst den Code nur irgendwie starten. z.B. per Button, Symbol oder Tastenkombination.

Makros gehören Codemodule des VBA-Editors. Diesen kannst du z.B. mit Alt + F11 öffnen. Es gibt Makros, die in bestimmte Module gehören, weil Sie auf bestimmte Ereignisse reagieren und automatisch im Hintergrund starten. Das von dir gefundene Makro musst du aber explizit starten. Gehe im VBA-Editor auf Einfügen - Modul. In das so erstellte Modul (Modul1) fügst du deinen Code ein. Klicke dann irgendwo in den Code und drücke F5 um den Code zu starten. Es gibt noch viele andere Wege um Code zu starten. Welche genau hängt von deinen Wünschen ab. Du kannst z.B. über Ansicht - Makro - Makro ausführen gehen. Da du hier aber nur einmal ausführen musst, ist F5 wohl die einfachste Lösung.

Gruß Mr. K.

...