331 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mufti Experte (1.5k Punkte)
Bearbeitet von mufti
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine alte IDE Festplatte, es ist eine WD1200JB 120GB.

Vor vielen Jahren habe ich mir einen IDE USB Adapter gekauft. Muss wohl in den 90ern gewesen sein,

Wollte jetzt diese Platte anschliessen. Sie hat 40 Pins, auch der IDE Adapter.

Jedoch ist der Stecker des IDE Adapters ca. 5mm kleiner als das Gegenstück auf der Platte. Alle 40 Pins liegen also dichter beineinander, als bei den Pins der Platte.

Will heissen passt nicht.

Das verwundert mich ein wenig. Gab es bei den 40 Pins IDE Platten verschiedene Größen?

Habe den Adapter damals mit anderen Platten häufig genutzt.

Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
2,5 Zoll und 3,5 Zoll ?!
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von mufti
 
Beste Antwort
Hallo mufti,

5mm Unterschied bei einem 40 poligen Stecker sind merkwürdig. Es gibt zwar unterschiedliche Rastermaße für die Pinabstände, beim IDE Stecker für 3,5" Platten wurden aber immer 2,54mm Raster verwendet. Bei 2,5"Platten wurde zwar 2mm Raster eingesetzt, das waren aber 44-polige Stecker, weil die Spannungsversorgung mit in den Stecker einbezogen wurde. Dieser Stecker ist gute 5mm kürzer, als der IDE-Stecker für 3,5" Platten.

Dann gibt es natürlich noch den Anschluss für Floppy Disks, der mit seinen 34 Pins bei 2,54mm Rastermaß auch runde 5mm kürzer ist, als der IDE-Stecker für 3,5" Platten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Ist eine 3.5Zoll Platte, die Pins habe ich durchgezählt.

Habe hier noch eine andere Platte, 500MB, da passt er ...
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Ich kenn auch nur die Standard Anschlüsse. Hab aber auf Amazon gesehn, da gibt es schon kryptische Festplatten für weißgott Systeme und noch nie zuvor gehört davon. Da werden welche dabei sein mit kurzen Anschlüssen die vom Fragesteller hier gepostet wurde. Werden auf eBay wohl auch zu finden sein?
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Exotisch?

Naja die WDs sind Standard-Platten. Hier mal ein Link zu dem Adapter. Mehr Infos habe ich leider nicht dazu.

https://picclick.de/Fibrionic-USB-20-auf-IDE-und-SATA-Adapter-302972328412.html

Und wie gesagt an anderen IDE Platten, habe hier gerade eine WD Caviar 21200 1281.9 MB, da passt das Ding.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Habe jetzt mal die Pin-Abstände soweit es ging gemessen. Die sind 2.54mm.

Also Identisch. Was ich jetzt bemerke ist das der Steckplatz der WD1200JB größer ist als bei den anderen Platten. Will heissen der Stecker des Adapters ist zu klein. Wenn man den Adapter mittig steckt, klappt es.

Allerdings nicht beim ersten mal. Einige Pins waren wohl nicht ganz gerade.

Also falscher Alarm, alles wieder zurück auf gelben Alarm.

Danke
...