189 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe ein "Billignotebook von Trekstor U13B.

Beim streamen unter Akku, ist die Bildqualität wesentlich schlechter als mit angeschlossenem Netzteil.

Auch der Kopfhörer hat die gleichen Probleme mit Bluetooth. Unter Akku gibt es kurzzeitige Aussetzer und mit Netzteil ist alles O.K..

Ist das nun darauf zurückzuführen dass es sich einfach nur um ein Billiggerät handelt, oder könnte das auch ein Defekt sein.

Aus diesem Grund habe ich beinahe die ganze Zeit das Netzteil angeschlossen, auch wenn der Akku aufgeladen ist. Wie stark leidet nun der Akku darunter  ?

Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo Sam,

ich nehme an, dass die Kapazität des Akkus zu niedrig oder Akku zu alt oder überlagert ist.
Wie lang hält der Akku, wenn er voll aufgeladen ist ? Vergleiche die ermittelte Zeit mit den Angaben für den Akku bzw. für die Laufzeit des Laptops. Dann kannst du feststellen, wie gut dein Akku noch ist.

Bei ständigen Betrieb mit Netzteil und Akku, dürfte es keine Probleme für eine Überhitzung des Akkus geben, da ein Überladeschutz in den Akkus eingebaut ist.
Es wird zwar geschrieben, dass man den Akku nie 100% laden  und bis 0%  entladen soll. Das würde sonst die Lebensdauer des Akkus verkürzen.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Sam,

viele Notebooks fahren den Prozessor im Akku Betrieb absichtlich runter um den Akku zu schonen. Schau mal in deine Energieverwaltung, da kann man auch einstellen wie sich das Notebook verhalten soll.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kody,

danke für dein Interesse an meiner Frage. Also das Gerät ist   8 Wochen alt, da sollte der Akku eigentlich noch O.K. sein

Ich habe bisher noch nicht so genau darauf geachtet, wie lange ich mit einer Ladung streamen kann. Mache ich aber beim nächsten Netflixmarathon.

@ Fabian

in der Prozessorenenergieverwaltung ist Netz-und Akkubetrieb auf 100%.

Aber da gibt es noch so einige " Stellschrauben", gerade für Bild-und  Videowiedergabe, etc.da bin ich erstmal mit beschäftigt. :-)

Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung

Gruß

Sam
...