52 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte den folgenden String in VBA zerlegen.

Startposition: A109.51250 B26.03150 C-128.28900

Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen:

StartA = 109.51250

StartB = 26.03150

StartC = -128.28900

Ich verzweifle an der Realisierung und wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei der Realisierung.

Danke und Gruß Hubert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (1.6k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hi Hubert,

am einfachsten geht das mittels Split und Mid:

    Startposition = "A109.51250 B26.03150 C-128.28900"
    StartA = Mid(Split(Startposition, " ")(0), 2)
    StartB = Mid(Split(Startposition, " ")(1), 2)
    StartB = Mid(Split(Startposition, " ")(2), 2)

Split teilt den String am Leerzeichen auf und Mid(...., 2) eliminiert das erste Zeichen.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Karin!
Es hat funktioniert. Und das mit so einem kurzen Code.
Hatte es auch mit Split versucht, aber doch sehr aufwendig und ohne befriedigendes Ergebnis.
Auf die Kombination mit Mid bin ich nicht gekommen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Diese wenigen Zeilen werden mir sehr viel Zeit sparen.

Herzliche Grüße Hubert
...