133 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe eine Größere Excel-Datei mit verschiedenen Tabellenblättern und Makros. Dazu habe ich mittels Word eine 2-Seitige Anleitung verfasst und als .pdf abgespeichert.

Nun habe ich versucht besagte PDF als Hintergrundbild in eine UserForm einzufügen um diese auf Knopfdruck aufzurufen. Das ist leider bereits daran gescheitert, dass ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll.

Weiß jemand von euch wie ich das anstellen kann? Grundsätzlich wäre auch jeder andere Gangbare Weg möglich solange die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

- 2 Seitige PDF soll gut lesbar (vernünftige Größe) dargestellt werden. Das Format (.pdf, .jpeg o.ä.) ist eigentlich egal.

- Aufzurufen per makro (oder klick auf eine schaltfläche) innerhalb des Arbeitsblattes

- nach Möglichkeit soll die PDF in der Excel Tabelle gespeichert sein, da diese Tabelle auf verschiedenen PCs genutzt wird und überall funktionieren soll.

Über eine Message Box habe ich bereits nachgedacht diese Lösung wäre allerdings nur im Notfall zu gebrauchen, da die Formatierung des Textes und damit die einfache Lesbarkeit darunter leiden würde.

Bereits im voraus lieben Dank für eure Mühen.

LG SirSolaris

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.5k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo,

du kannst z.B. das PDF-Dokument oder auch das WORD-Dokument in ein leeres Tabellenblatt der Datei einfügen (Menü Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen). Die Größe des eingefügten Dokuments kannst du im Tabellenblatt anpassen. Das Blatt kannst du dann bei Bedarf ein- oder ausblenden bzw. du kannst zu dem Arbeitsblatt wechseln.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Ja das klappt wunderbar! Einziges Manko ist, dass Excel nur die erste Seite der .pdf übernimmt aber aus einer zweiseitigen .pdf kann man auch 2 einseitige erstellen und die getrennt einfügen. anschließend noch eine Schaltfläche mit dem makro "Sheets(11).activate" und eine analog dazu um wieder zurück zu kommen und das Ganze ist perfekt.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

LG

SirSolaris
...