Hallo ch55,
mit meiner Frage will ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob das "Steckerziehen" für die Knopfzelle von Nachteil ist und nicht, ob die Dinger teuer sind oder ob sie sich unproblematisch austauschen lassen.
Ein BIOS, das aufgrund einer leeren Knopfzelle sämtliche Einstellungen vergessen hat, das ist für mich immer ärgerlich, weil es mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das heißt, dabei geht es also nicht allein um den bloßen Austausch der Knopfzelle.
Ich kenne mich in der Hardware zu wenig aus und weiß deshalb nicht, ob die Knopfzelle bereits nach dem Herunterfahren beansprucht wird, also wenn das Mainboard noch am Stromnetz hängt oder ob sie ausschließlich bei ganz stromlosen PC in Anspruch genommen wird.
Deine Antwort hilft mir da nicht weiter.
Dein erster Satz "..wenn es für die Knopfzelle von Nachteil ist.." und deine Aussage "noch beeinflusst es die Lebensdauer von irgendwas" widersprechen sich gegenseitig, denn wenn das "Steckerziehen" für die Knopfzelle von Nachteil ist, dann bedeutet dies, es wird ihre Lebensdauer dadurch beeinflusst.