293 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hi all,

hatte vor einiger Zeit das Prob, dass meine Leitung 10% langsamer war als sonst. Wurde nicht nur von der Fritzbox so angezeigt sondern die Zahlen laut NetSpeedMonitor wurden auch so ausgegeben. Ich glaube ich hatte 1909 installiert. Hatte nun ein Backup mit 1903 zurückgespielt. Die o.g. Geschwindigkeiten lagen danach so hoch wie noch nie: 110 Mbit down! Lade auch mit bis zu 13,8 Megabytes/sec.

Meine Frage: Ist es möglich, dass Win 1909 das Tempo drosselt? Ist es überhaupt möglich, dass die Fritzbox von Win beeinflusst wird?

Allen schöne Rest-Weihnachten!

7 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn mit "Leitung" die Verbindung vom Router ins WAN gemeint ist, also z.B. DSL, dann nein. Auf die Bandbreite dieser Verbindung hat das Betriebssystem keinen Einfluss. Windows kann aber durch Downloads von Updates die verfügbare Bandbreite der WAN Verbindung belasten. Da sich alle Teilnehmer und Anwendungen die Bndbreite teilen, bleibt für die dann weniger Bandbreite übrig. Dadurch wird die Geschwindigkeit scheinbar reduziert. Das kann beispielsweise durch die Übermittlungsoptimierung von Windows Updates passieren. Damit stellt der PC geladene Updatepakete ggf. auch anderen Rechnern außerhalb deines eigenen Netzwerks zur Verfügung und das kostet natürlich Bandbreite. Diese Funktion kannst du sehr einfach abschalten über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Übermittlungsoptimierung. Hier kannst du entweder die Downloads von anderen PCs komplett verbieten oder nur innerhalb des eigenen Netzwerks erlauben.

Die Anzeige von NetSpeedMonitor betrifft den Datenverkehr zwischen Router und PC, nicht aber die Verbindung zwischen Router und WAN, gibt also keine Information über die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung.

Die Anzeige in der FritzBox unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL sollte wiederum die tatsächliche Leitungskapazität der DSL Leitung anzeigen. Für dich wesentlich (bei einer DSL-Verbindung) ist die DSLAM-Datenrate. Dieser Wert sollte nach Möglichkeit der von dir gebuchten Datenrate im Vertrag entsprechen. Aber diese Wert ist wiederum nicht vom Betriebssystem und damit auch nicht von der Windows-Version abhängig.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

ich hab DSL100 und in der Fritzbox stand immer 102Mbit. Dann waren es nur noch 90Mbit, keine Ahnung warum. Nach dem Zurückspielen des Backups mit Win1903 waren dann die Werte so hoch wie noch nie. Derzeit ja bei 110Mbit laut Fritzbox was beim NetSpeedMonitor völlig korrekt 13,8 MB/s entspricht. Die Leitung läuft also am absoluten rechnerischen Limit, wie früher auch! Auch wurden ja nicht laufend irgendwelche Updates gezogen um die reduzierten Werte zu erklären. Selbst mit pausenlos Updates dürfte doch die Tempobremse gar nicht auftreten, oder? Gabs jedenfalls noch nie bei mir und ich hab die Leitung seit 1,5 Jahren!

Die "Übermittlungsoptimierung" hatte ich übrigens ausgeschaltet, hatte nach möglichen Gründen der verlangsamten Leitung etwas gegoogelt und bin darauf gestossen. Hatte aber nix gebracht.

Aber es ist doch auffällig, dass Fritzbox und der NetSpeedMonitor im Gleichschritt die Geschwindigkeit bestätigen, egal ob normal schnell oder unnormal langsam.

Danke für Deine ausführliche Antwort, das ist ja nicht selbstverständlich!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

schau mal unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL nach, welche Leitungskapazität die Verbindung hat und schau unten auf der gleichen Seite, ob Fehler vorliegen. Beides ist zwar normalerweise nicht von den im Netzwerk befindlichen Klienten zu beeinflussen, aber es wäre interessant zu sehen, ob sich da etwas tut

Wie ist dein PC mit dem Router verbunden, über W-LAN oder Ethernet-Kabel und sind noch weitere Teilnehmer im Netzwerk? Wenn du über einen der anderen Klienten die Meldung der FritzBox ansiehst. Ist die Geschwindigkeit dann davon abhängig, ob der Windows 10-Rechner mit Version 1909 am Netzwerk hängt, oder nicht?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

die Fritz zeigt keine Fehler an, das war auch unter 1909 nicht der Fall. PC ist per WLAN verbunden. Im Netzwerk sind noch der TV, ein Handy sowie ne Sky-Box und ein Tablet. Hatte unter 1909 den PC per Kabel rangehängt, ergab keine Änderung

1909 bietet mir Win an. Hab jetzt keine Zeit dafür, werde ich am WE nochmal installieren und schauen ob sich da was verändert.

Danke erstmal!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also die DSL Verbindungen verbinden sich immer je nach Qualität der Leitung mal so mal so. Es sollte zwar immer ein Wert rund um deinen Gebuchten Vertrag sein, aber bei jeder Neuverbindung (und viele Provider machen ja täglich eine Zwangstrennung) wird die Verbindungsqualität neu ausgehandelt und dann eingestellt (DSLAM-Datenrate). Das hat nichts mit deinem Windows zu tun (das ist eher ein Zufall bei dir gewesen) als mit anderen Faktoren (Leitungsqualität, Verteilerkasten, Temperatur...).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von thumbelina Einsteiger_in (29 Punkte)
Könnte aber auch einfach an deinem Rechner liegen. Hast du noch cloud-basierte Programme im Hintergrund laufen, die ständig Daten hin und her schieben?
0 Punkte
Beantwortet von

Nein, ne Cloud hab ich nicht. Ich habe überhaupt nix was meine Leitung pausenlos auslasten könnte! Hab ja auch immer mal wieder nachgesehen was gerade so im Hintergrund los ist: Da war nix Ungewöhnliches! Selbst wenn ich Prime sehe und dazu nen 5GB-Download laufen lasse ist alles absolut im grünen Bereich: Super Bild und sehr schneller DL (ich will nicht übertreiben, aber da wäre so mancher neidisch).

Ich lasse per Firewall auch nur Sachen ins Netz wo ich das will. Da lädt also auch nix irgendwas im Hintergrund rauf und runter.

So langsam glaube ich, dass das nur zufällig war (wie von halfstone vermutet): Vielleicht wurde irgendwo gewerkelt was die Leitung beeinträchtigt hatte.

...