335 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Bearbeitet

HI!

Ich hab mir einen HP 15-dw0415ng gekauft und die Wifi-Verbindung ist überraschend langsam. Getestet habe ich unter anderem die Google Maps Suche und auch das Öffnen einiger Bilder auf Google.

Der alte Laptop (direkt daneben) hat die Seiten viel schneller aufrufen können. Das Handy auch.

Ich verstehe nur nicht warum?!

Kann mir nicht vorstellen, dass McAfee es sooo sehr verlangsamt. Das Hochfahren und Herunterfahren des Laptops ist schnell, auch das Öffnen anderer Software ist schnell.

Langsam heißt: Downloadrate im Schnitt 2 Mbit/s bei einer 16.000er Leitung

Der andere Laptop bringt es auf ca 10 Mbit/s.

Hab die nacheinander mehrmals testen lassen.

Paar Infos:

Windows 10, 64bit

Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1, Realtek RTL8821CE)

DANKE

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo pasha99,

der erste Schritt sollte sein, den Treiber für den W-LAN Adapter des Laptops zu aktualisieren. Danach solltest du nach den Einstellungen des Virenscanners sehen. Hier könnten ggf. wesentlich mehr oder schärfere Prüfungen aktiviert sein, als am alten Laptop.

Schließlich prüfe mal unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Netzwerkeigenschaften,

ob hier eventuell Probleme mit der W-Lan Verbindung erkennbar sind.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)

Hallo pasha99,

du solltest McAfee mal komplett deaktivieren, Windows Defender übernimmt dann kurzfristig den Schutz. Dann mal die Downloadrate überprüfen, ggfls. vorher einen Neustart durchführen.

Gruß

wolf32

0 Punkte
Beantwortet von thumbelina Einsteiger_in (29 Punkte)
Oder einfach mal im Router checken, ob sich die Störabstandsmargen verstellt haben bzw. wie schnell die Verbindung zur nächsten Vermittlungsstelle ist.
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat
Sollte es nicht bereits automatisch die aktuellsten Treiber haben? Einerseits, weil der Laptop ne 2019er Reihe ist und zudem ich gedacht hätte, dass bei einer Ersteinrichtung bei Windows 10 es selbst überprüft

Welche Probleme könnten da angezeigt werden? Also woran würde ich was erkennen?

@wolf32
Keinen spürbaren Unterschied festgestellt

@thumbelina
Dann müsste es ja auf allen Geräten ja langsam sein oder etwa nicht?!
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)

da bis jetzt keine Besserung in Sicht ist, vielleicht mal einen W-LAN USB Stick ausprobieren.

Das interne WLAN über die Adaptereigenschaften deaktivieren.

Ist einen Versuch wert.

wolf32

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was hast du denn für einen Router? Unterstützt der 802.11ac? Selbst die 10 MBit/s erscheinen mir recht wenig für ein halbwegs aktuelles WLAN.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von

Kann denn evtl ein Defekt am Laptop vorliegen? Quasi, ein Grund, sodass es eingeschickt werden sollte?

Funfact: bei eingeschaltetem McAfee ist das Internet schneller (also bei soeben 3 durchgeführten Tests^^ vllt aber nur ein Zufall)

@flupo

Es ist so ein Standardrouter von Vodafone, also keine Fritzbox. Er müsste es aber unterstützen.

@wolf32

ist mal eine Idee, aber nicht auf die Schnelle umzusetzen.. muss das erst mal kaufen^^

Da du ja vorher gesagt hattest, hier ein Screenshot.. vllt kann man was herauslesen

...