669 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Möchte dieses Windows 7 upgraden auf die aktuellste Windows 10 (1909) Wie im Screenshot zu sehen ist habe ich 134 Programme installiert. Mehr als 20 davon haben Lizenzschlüssel mit 1x aktivieren oder neu kaufen bei Verlust. Andere Lizenzschlüssel können öfter aktiviert werden.

Meine Frage ist? Wer haftet wenn nach der Windows 10 installation, Kaufprogramme nicht mehr funktionieren bzw. wer haftet wenn einige Lizenzschlüssel nach dem Upgrade auf Windows 10 ungültig werden?

Letzteres ist eine Wichtige Frage. Gibt es eine Microsoft Kontakt Adresse um einen Schaden zu melden damit mir geholfen wird, oder kann man das Einklagen damit ich eventuell Entschädigung bekomme im Falle wenn das Windows 10 Setup nicht mehr in der Lage ist ein Rollback zurück zu Windows 7 fehlerfrei auszuführen.

8 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
wer haftet? na du, oder zwingt dich irgendwer das zu tun?

"Lizenzschlüssel mit 1x aktivieren oder neu kaufen bei Verlust"
mit solchen Lizenzen ist dann aber etwas nicht ganz sauber. Was sollen das für Programme sein?
außer den "Grauzonen"-Lizenzen für Office&Co fallen mir das keine Programme ein bei denen es ein solch dubioses Lizenzmodell gibt.

mach halt einfach ein Systemimage vorher und wenns schiefgeht, einfach wieder zurückspielen.
0 Punkte
Beantwortet von

Lizenzschlüssel mit 1x aktivieren oder neu kaufen bei Verlust

damit sind wahrscheinlich Programme von GiveAwayOfTheDay o.ä. gemeint. Die Installation/Aktivierung funktioniert nur an diesem einen Tag. 

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)
Vor jeder größeren Änderung ist eine Sicherung empfohlen.

Alles Andere ist leichtsinnig.

Und für Leichtsinn haftet niemand

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage hätte nicht gestellt werden dürfen,unglaublich!

Natürlich alles neu kaufen,dich mit Updates/Upgrades und Bluescreens beschäftigen

und zwichendurch bei YouTube die Werbung neuer Software geniessen!

Vergesse nicht dir eine neue Mouse und Tastatur zu kaufen,die sind nicht updatefähig!

Sollte die Internetverbindung nicht funktionieren,kannst du Online deine Fragen stellen!

Mal ehrlich,du bist nicht MS konform!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann dem Threadersteller nur sagen daß ich selbst vor kurzem auf Win10 upgedatet habe, über die Bordeigene Windows Update Funktion.

So ausgeführt kann man jederzeit zu Wiindows 7 zurückkehren wenn man nicht zufrieden ist.

Es war ein älteres Dell E6440 Notebook mit Dockingstation und diversen Programmen.

Natürlich habe ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, mein Backup aktualisiert und meine Festplatte auf eine übrige dupliziert.

Was aber nicht notwendig war. Das Update hat super funktioniert. Mittlerweile denke ich daß Win10 sicher das Beste Windows aller Zeiten ist. Man sollte halt gewisse Dinge abstellen damit MS das System nicht automatisch mit Software zumüllt.

Gruß

Ein Fremder
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Das Update hat super funktioniert. Mittlerweile denke ich daß Win10 sicher das Beste Windows aller Zeiten ist. Man sollte halt gewisse Dinge abstellen damit MS das System nicht automatisch mit Software zumüllt.

Hallo Fremder, Zur Freude hat es auch bei mir funktioniert. AABBEERR Windows 10 1909 ist um 30% langsamer in der 3D Leistung mit selbiger Hardware. Wer Spiele spielt und wo es auf jedes Fram/s ankommt, der sollte bei Windows 7 bleiben solange es von Valve Steam, Uplay usw. unterstützt wird. Oder Wechselrahmen einbaun bei Desktop PCs, so können beide Windows Versionen bzw. das alte OS weiter benutzt werden aus welchen Gründen auch immer.

damit sind wahrscheinlich Programme von GiveAwayOfTheDay o.ä. gemeint. Die Installation/Aktivierung funktioniert nur an diesem einen Tag. 

Anonym, zum Beispiel EaseUS Todo Backup  ist so ein Kandidat. eMail an den Hersteller genügt mit Begründung. Dann kann die Software ein weiteres mal Aktiviert werden wenn man Glück hat, sonst neue Version mit dazugehöriger Lizenz noch mal kaufen, aber das sind schon Ausnahmen. Normalerweise ist eine Lizenz für den einen PC mit 3x oder öfter aktivieren mit im Paket enthalten.

0 Punkte
Beantwortet von

Auch eine berechtigte Frage? Wer haftet eigentlich bei einem automatischen Zwangs-Update wenn danach Lizenzschlüssel ungültig werden oder teure Kauf-Programme oder Hardware nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren?

:::::::: Das sagt Google wenn danach gesucht wird ::::::::

Finnland: Microsoft haftet für Schäden nach Windows Update

Wenn der Kunde ein automatisches Updates nicht verhindern kann, dann soll Microsoft in Zukunft schon für den entstandenen Schaden aufkommen müssen!

In Europa hatte ein Kunde das Unternehmen nach einem angeblich automatischen Update verklagt. Ein Streitschlichtungsverfahren in Finnland wurde eingeleitet, welches nun im Sinne des Kunden entschied. Demnach müsse Microsoft in diesem Fall für die entstandenen Schäden haften..

0 Punkte
Beantwortet von

wenn man sich die Artikel dazu mal durchliest ging das allerdings wohl nur durch weil MS den angeblichen Update-Zwang nicht wiedersprochen hat, was sie durchaus hätten tun können, denn es gab nie ein Zwang das Upgrade auch durchzuführen. Siehe im Screenshot dieses Artikels:
https://windowsarea.de/2019/01/finnland-microsoft-haftet-fuer-schaeden-nach-windows-update/
"Decline free offer"

inzwischen gibt es dieses automatische Update auch nicht mehr, daher liegt hier imo das Risiko allein beim Benutzer. Aber wer mag kann es ja drauf ankommen lassen und gern Schadensersatz einklagen ;)

...