614 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo liebes forum,

habe folgendes problem:

habe daten auf einen usb stick gespielt und irgendwie ist er jetzt schreibgeschützt.

wenn ich ihn formatieren will erhalte ich die meldung dass der stick schreibgeschützt ist.

habe windows 7. der usb stick ist ein intenso usb stick.

vielleicht gibt es ein programm oder irgendwas anderes.

danke im voraus

VG Ralf

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (611 Punkte)

Hallo,

möglicherweise ist der Stick beschädigt.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag https://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620
weiter.

MfG, Kody

0 Punkte
Beantwortet von
hallo ds hat leider nicht funktioniert. vllt hat jemadn eine andere idee?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo Ralf,

wird der Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Kannst du eventuell hier die vorhandene Partition löschen und den Stick danach formatieren?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo computerschrat,

erstmal danke für deine antwort. hatte die datenträgerverwaltung total vergessen. sobald ich die datenträgerverwaltung aufrufe (windows 7), wird der usb stick (intenso) angezeigt (blauer balken) quasi dass nichts mehr im stick ist. zugreifen oder irgendwas löschen machen kann ich nicht. diese optionen sind ausgegraut.

im windows explorer wird er angezeigt, wenn ich ihn löschen möchte "..ist schreibgeschützt"

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hört sich an wie defekt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo Ralf,

du kannst es noch mit Boardmitteln von Windows versuchen:

Wenn der Stick im Explorer angezeigt wird, klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle Eigenschaften -> Toole -> Prüfen

Vielleicht kann Windows den Stick nochmal zum Leben erwecken. Ich fürchte aber, der ist tatsächlich defekt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
bei der überprüfung erhalte ich als meldung "die datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den datenträger zugegriffen werden kann"
0 Punkte
Beantwortet von

hier ein screenshot wenn ich versuche auf den usb zuzugreifen.

0 Punkte
Beantwortet von
nobody eine idee ?????ß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo, eine Möglichkeit wäre es den USB Stick mit dem Windows Tool DISKPART zu bearbeiten. DISKPART ist aber mit Vorsicht und Sorgfalt zu Händeln!

https://eifert.net/project/anleitung-diskpart/

Viel Glück und Grüße
...