614 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo und ein frohes neues Jahr

Bevor ich mein Problem erläutere möchte ich nur mitteilen, dass ich vorher nachgeschaut habe ob eine Lösung für meine Frage vorhanden ist. Aber nichts gefunden Daher stelle ich die Frage

Habe wieder eine Frage:

Ich weiß nicht wie das erweitert werden kann.

Folgendes: Bei Doppelklick in einer von Zelle a4 bis Zelle c24, egal welche ich Anklicke, soll der Wert bei dem 1ten Doppelklick in die Zelle E4 übernommen werden, beim 2ten Klick, in eine dieser Zelle von a2 bis c22 und so weiter soll dann in Zelle F4 den Wert des 2ten Klicks übernehmens.

Dies soll bis Zelle AB4 gehen das ist die Zeile 4. Danach soll das automatisch in Zeile 5 von Zelle E5 bis Zelle AB21 weitergehen. AB ist die letzte Zelle.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Habe etwas gemacht aber das klappt nur von Spalte A4 bis A25 und überschriebt mir nach jedem Klick den vorher eingegebenen Wert in Zelle E4. Sowie ich in Zelle B4 oder C20 Klicke passiert nichts.

Beispiel: Klick auf A6 der Wert davon ist 3, danach auf A18 Wert 18 Zielzelle E4 erst die 3 wird überschrieben dann 18.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    If Target.Row > 1 Then

        If Target.Column = 1 Then

            If Not IsEmpty(Target.Value) Then _

                Cells(4, 5).Value = Target.Value

            Cancel = True

        End If

    End If

End Sub

Für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar

Gruß Adde

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Schlafen wird das nicht, weil mich diese Tabelle doch sehr beschäftigt.

Nur noch kurze INFO:

In den Zeilen a19 bis A128 soll in den Spalten B 19 bis I128 die Anzahl würfe sein.

Die erzielten Punkte von Spieler 1 sollen und in Zelle K5 Spieler 2 in N5 usw. wie in diesem Makro geschrieben.

Die einzelnen Punktzahl für Spieler 1, den  1ten Wurf soll in Zelle K19, 2ter Wurf in in Zelle L19 3 ter Wurf M19 und das wiederholen für jeden Spieler.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Hallo Adde,

wie hattest du dir mit der Anzahl der Würfe in den Spalten B19 bis I128 vorgestellt? Da du ja mehrere Spieler hast, willst du ja wohl für jeden Spieler eine eigene Aufstellung. Also Spieler 1 in SP1, Spieler 2 in SP 2 etc. Verstehe ich das so richtig?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Guten Morgen M.O.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich hoffe, das ich mich richtig ausdrücke.

in Spalte B19 sollen die ersten 3 Würfe von Sp1 gezählt werden, so das die Zahl 3 erscheint, in Spalte c19 die nächsten 3 würfe und das bis Spalte I19.

Die Spalte darunter für Spieler 2 bis Spieler 8 jeweils eine Zeile darunter.

Die Punktzahl die mit den jeweils 3 geworfenen Pfeilen sollen dann addiert in Zelle K5 für Spieler 1 addiert werden bis ziel entweder 301 oder 501 erreicht ist. Für Spieler 2 in N5 usw. Dann steht der Gewinner fest.

In den Zellen K19 soll die Punktzahl vom 1ten Wurf des Spieler 1 erscheinen, in der Zelle l19 die Punktzahl des 2ten Wurfes und in Zelle M19 die des 3ten Wurfes. Dies wiederholt sich bis Spieler 8 zur Zelle AH19. Wenn 8 Spieler 8 seine 3 Würfe getätigt hat folgt der nächste Eintrag für den 1ten Spieler in k20 usw.

Somit kann ich eine Statistik erstellen. Wer hat den höchsten Wurf im Spiel erreicht, wer hat das höchste Checkout erreicht, Wer hat die wenigsten Würfe benötigt usw.

Für deine Mühe bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

hier mal die bearbeitete Datei: Dart

Schau mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht und alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)

Hallo M.O.

Vielen lieben Dank dafür. Echt SUPER was du hier erstellt hast. 

Absolut TOP,TOP, TOP.

Leider habe ich noch ein Anliegen:

Kann man das auch so einstellen, dass das auch ohne Dopple out gespielt werden kann. Da ich manchmal Spieler habe die kein Doppel out spielen können und normal auswerfen. ZB. 301 er ist auf 300 bei dieser Datei wird zurück gesetzt ist für mich OK, in dem anderen Fall soll er die Möglichkeit haben mit der 1 auswerfen zu können, geht das noch einmal separat einzustellen?

Wenn du mir da für noch eine Lösung vorschlagen könntest

Kann man diese Zeilen entfernen um das zu erreichen ich denke?

'wenn Überworfen, dann Wurfergebnis auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf < 0 Then lngWurf = 0
   
'Falls nur 1 übrig leibt und damit kein Doppel-Out möglich ist, Wurf auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 1 Then lngWurf = 0
  
'Fall kein Check-Out mit Doppel, dann Ergebnis des Wurfes auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 And lngDT <> 2 Then lngWurf = 0

Wie kann ich mich ausser heartlich bei dir für deine tolle Leistung dafür Bedanken.

Vielen, vielen, vielen Dank

Gruß Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Hallo Adde,

du hast ja auch bei den Spielern ein Feld von Doppel-Out steht. Das könnte man z.B. prüfen. Ich schaue mal, was ich machen kann. Es freut mich, wenn alles so funktioniert, wie du das möchtest.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M. O.

habe eine Änderung vorgenommen, und es funktioniert. Hoffe das es richtig ist. Bitte schau mal auf das was ich gemacht habe.

Das war im Makro

'Fall kein Check-Out mit Doppel, dann Ergebnis des Wurfes auf Null setzen

If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 And lngDT <> 2 Then lngWurf = 0

Dies ist geändert.

'Fall kein Check-Out mit Doppel, dann Ergebnis des Wurfes auf Null setzen

If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 And lngDT <> 0 Then lngWurf = 0

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

entferne einfach die folgenden Zeilen:

 'Falls nur 1 übrig leibt und damit kein Doppel-Out möglich ist, Wurf auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 1 Then lngWurf = 0
  
'Fall kein Check-Out mit Doppel, dann Ergebnis des Wurfes auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 And lngDT <> 2 Then lngWurf = 0

Dann wird nicht auf Doppel-Out geprüft.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Guten Morgen H.O.

vielen Dank für deine Antwort. Werde deiner Anweisung folgen.

Jetzt kann ich mit diesem Kapitel abschließen.

Gruß Adde
...