1.2k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von besign2 Mitglied (789 Punkte)
Hallo miteinander,

ich habe mir das Nachfolgemodell der Canon EOS 80 D zugelegt und möchte nun die alte Kamera an den Mann oder die Frau bringen. Um beim Verkauf auch ehrlich zu sein, möchte ich die Auslöser mit angeben können. Ich weiß, dass es Shuttercount als Software dafür gibt. Ideal wäre es, wenn es denn auch für 80D funktionieren würde, aber das tut es nicht. Ich habe schon im Netz geforscht, aber dort habe ich nichts derartiges gefunden. Nun hat aber ein Verkäufer auf Ebay einen Screenshot der Shuttercount-Ergebnisses für die 80D ins Netz gestellt. Nach dem Design zu urteilen, könnte es über Apple gekommen sein. Wie kann das gehen?

Könnt Ihr hier helfen bzw. wisst ihr mehr?

LG Besign2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.9k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hi Besign2,

soweit ich das recherchieren konnte, gibt es wohl keine offizielle Möglichkeit mehr, dass Fremdsoftware den Shuttercount bei der Canon 80D ausliest, da Canon das Verfahren geändert hat wie man auf diese Daten zugreifen kann.

Es gibt aber kostenpflichtige Software, die den nun sehr viel komplizierteren Weg gehen kann um den Shuttercount auszulesen. 

Ein Programm dass dies kann nennt sich EOSMSG und ist leider kostenpflichtig. Es kommt aus China und kostet sowas um 5 Euro pro Kamera. Die Seriennummer wird beim Lizensieren ausgelesen und wohl in der Cloud mit der Zahlung gespeichert.

Es gibt wohl zwei verschiedene Softwarelösungen, die das kostenpflichtig auslesen können:

1. eosmsg (für Windows)

2. shuttercount (für Mac und iOS)

Ob und wie sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.6k Punkte)

Ballo Besign2,

es gibt  IOS App-Store eine App ( aber leider nur da), die den Shutter Count auslesen kann. Für eine einzelne Kamera ist die App offenbar kostenlos, bei mehreren kostet sie dann auch rund € 5,-

Hier zu finden: https://shuttercheck.app/#deviceOverview

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr beiden,

ich danke sehr für die Antworten. Ich werde mir dann mal jemanden suchen, der mir das über Apple ermöglicht.

LG Besign2
...