1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,
ich nutze einen Rechner mit Win10 Pro Ver. 1903. Nun habe ich eine neue Sata-SSD (M2) ergänzt, diese wollte ich komplett mit Bitlocker verschlüsseln. Ein Klick auf "Bitlocker aktivieren" im Kontextmenü führt aber nur zum Fehler "Zugriff verweigert". Im Kontextmenü der SSD fehlt  vor dem Eintrag "Bitlocker aktivieren" auch das blaugelbe Symbol, bei allen anderen Platten, egal ob SSD oder HDD, ist das Symbol vorhanden. Die neue SSD ist mit GPD partitioniert, bei den andern Platten weiß ich es nicht mehr.

Wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo websurfer,

sind diese Anforderungen alle erfüllt:

BitLocker muss eine Systempartition verwenden, die von der Windows-Partition getrennt ist. Die Systempartition:

  • Muss als aktive Partition konfiguriert werden.
  • Darf nicht verschlüsselt oder zum Speichern von Benutzer Dateien verwendet werden
  • Es müssen mindestens 100 Megabyte (MB) Speicherplatz vorhanden sein.
  • Es müssen mindestens 50 MB freier Speicherplatz verfügbar sein.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Bearbeitet von websurfer
Hallo Computerschrat,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die SSD parallel zu den bestehenden Platten (eine SSD fürs Betriebssystem, eine HDD für Daten) eingebaut. Die neue SSD ist noch komplett leer, wird vom Betriebssystem auch als fehlerfreie primäre Partition mit NTFS erkannt und lässt sich auch problemlos beschreiben, nur eben nicht verschlüsseln.

Ergänzung

Ich habe festgestellt, dass die SSD als Wechseldatenträger erkannt wurde und dort nur ein "Bitlocker- to- go" eingerichtet werden konnte. Nach dem Wechsel des SATA-Ports wird die SSD als Festplatte angesprochen, jetzt funktionierts.
...