119 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (499 Punkte)
Hallo allerseits!

Ich möchte ein Tabellenblatt mit allen Formatierungen (Gitternetzlinien ausblenden, Zellenhöhe und -breite,bedingte Formatierungen,...) im selben Dokument mehrfach duplizieren (maximal 25 mal). Bis jetzt erledige ich das manuell (etwas zeitaufwändig). Deshalb möchte ich eine Frage ans Forum richten, ob man dies auch per Makro mit einem Klick erledigen könnte.

Was steckt dahinter. Ich arbeite in der Schule mit Tablets und kann die Excel-Datei nur in der Form an die SchülerInnen weitergeben, dass alle diesselbe Datei erhalten und auch gemeinsam bearbeiten können. Jede Veränderung auf einem der Geräte ist auf jedem Gerät sofort sichtbar. Deshalb möchte ich das Tabellenblatt 25 mal in diesem Dokument duplizieren, sodass Schüler 1 die Tabelle 1 bearbeitet, Schüler 2 die Tabelle 2 usw.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem einfacher handhaben könnte.

Danke im Voraus und noch einen angenehmen Restsonntag.

LG Robert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (14.7k Punkte)

Ich gehe mal von einer Arbeitsmappe aus, die zwei Tabellenblätter enthält. Das zu kopierende Tabellenblatt heißt Master. Im zweiten Tabellenbaltt "Tabelle2" gibt man in B1 eine Zahl für die Anzahl der gewünschten Kopien ein.

Das Makro dazu sieht dann so aus:

Sub Makro1()
Anzahl = Sheets("Tabelle2").Range("B1").Value
Sheets("Master").Select
For i = 1 To Anzahl
    Sheets("Master").Copy After:=Sheets(1 + i)
    Name = "Kopie" + CStr(i)
    Sheets("Master (2)").Name = Name
Next
End Sub

Fragen? Fragen!

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (499 Punkte)

Hallo Flupo!

Danke für deine rasche Hilfe. Ich habe das Makro getestet und das Resultat entspricht genau meinen Bedürfnissen.

Jetzt haben meine Schützlinge morgen das Pech devil/ das Glückangel, dass ich sie mit Arbeitsaufträgen überhäufe.

LG Robert

...