700 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Hallo an Alle,

ich habe hier einen Lexmark X464 Drucker, der jahrelang seine Dienste im WIN 7 Netzwerk ohne Probleme seinen Dienst tat.

Seit einem Rechnerwechsel und WIN10 bringe ich in im Netzwerk nicht mehr zum laufen:

ping bringt Zielhost nicht erreichbar - aber 0% Verlust.

Kann es sein, dass er für WIN 10 einfach zu alt ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß 

Steffi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Rechnerwechsel auch die Netzwerk-Basisadresse geändert hast. Der Drucker ist fest auf die Adresse 192.168.77.151 eingestellt. Wenn dein Netzwerk nicht in 192.168.77.xx liegt, kann der Drucker damit nicht kommunizieren.

Wie lauten die IP-Adressen der Rechner im Netzwerk? Mach mal einen Rechtsklick auf Start -> Netzwerkverbindungen -> Verbindungseigenschaften anzeigen

Hier rolle etwas nach unten und prüfe die IPv4 Adresse. Die müsste, um mit dem Drucker zu kommunizieren bei 192.168.77.xx liegen, genau wie auch der IPv4-Gateway.

Ich gehe außerdem davon aus, dass der Drucker per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Solltest du auf W-LAN Verbindung setzen, musst du das W-LAN am Drucker einschalten und die Konfugurationsdaten (Netzwerkkennung und Schlüssel) eingeben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo cumputerchrat,

danke schonmal für deine Antworten. Also der Drucker ist per Lan-Kabel verbunden und auch die Adresse sollte passen - also 192.168.77.xxx Netz.

Hier mal der Ausdruck noch vom PC

Ich versteh es nicht :(

Gruß Steffi

0 Punkte
Beantwortet von

erste Zeile in deinem Bild sagt doch eigentlich alles

Status: Nicht verbunden

Netzwerkverbindung checken

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Steffi,

das Kabel vom Drucker zum Router bzw.  Switch hast du aber schon mal überprüft? Gelegentlich hilft es in solchen Situationen auch, den Drucker und auch den Router neu zu starten.

Gruß computerschrat
...