664 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von jean_claude Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo. Vor dem Einbau einer SSD als Systemplatte hatte ich eine HDD verbaut mit 3 Partitionen:
C = System
D = Eigene Dateien
E = Sicherung

Seit dem Einbau der SSD habe ich jetzt
C = System = SSD (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition))
und
D = Altes System, gelöscht, leer = HDD (Aktiv, Primäre Partition)
K = Eigene Dateien = HDD (Primäre Partition)
L = Sicherung = HDD (Primäre Partition)

G, H, I, J = Wechselmedien und Kartenleser

Meine Fragen: Wie bekomme ich den Speicherplatz von G (dem alten System) wieder frei und den Partitionen K und L zugewiesen? In der Datenträgerverwaltung löschen, und dann K und L jeweils vergrößern? Oder G verkleinern, und K und L dann vergrößern?

Und:
Kann man die Laufwerksbuchstaben wieder neu vergeben?
K zu E
L zu K
etc.

Vielen Dank

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jean_claude Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo Fabian. Die Info mit dem "nach hinten geht nicht" habe ich inzwischen auch gelesen.

Frage: Sollte ich es versuchen und es über die Datenträgerverwaltung dann NICHT funktionieren, müsste man es ja nachträglich noch mit einem der Tools schaffen, korrekt?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja genau. Wenn es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht, ist ja erst mal nur die eine Partition gelöscht. Mit dem oben verlinkten Tool, oder einem anderen, kannst du es dann auf jeden Fall so einrichten wie du es brauchst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Ich hab das mal mit einem USB-Stick getestet:

Die erste Partition gelöscht, dann auf der zweiten rechtsgeklickt:

Die Option zum Vergrößern ist ausgegraut. Es geht also so nicht. Zumindest bei einem MBR-Datenträger.

Wahrscheinlich liegt das daran, wie die Partitionsinfo in der Partitionstabelle gespeichert wird: Startsector plus Anzahl der Speicherblöcke. Die Vergrößerung oder Verkleinerung ändert nur die Blockanzahl.

Es gibt aber jede Menge Tools, mit denen sich eine Partition auf dem Datenträger verschieben lässt.

Ob das Vorhaben bei einem GPT-Datenträger vielleicht doch funktioniert, weiß ich leider nicht.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Danke Flupo, auch dafür, dass ich jetzt weiß, dass mein Gedächtnis manchmal doch noch funktioniert ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jean_claude Einsteiger_in (88 Punkte)
Bearbeitet von jean_claude
Also, EaseUS free erlaubt schon mal keine intelligente Vergrößerung ("Freien Speicherplatz von einer Partition auf eine andere Partition verteilen"), auch AOMEI free lässt keine Zuweisung des freien Platzes zu.

Niubi von HDD-Tool hat da keine Einschränkung und arbeitet den freien Speicherplatz in jeder Richtung ab. Thema erledigt, danke euch.
...