41 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
In der Tabelle 1 wähle ich einen Namen per DropDown aus. Dieser erscheint in Zelle B4. In Zelle B5 möchte ich nun die dazugehörige Telefonnummer automatisch eintragen lassen. Diese befindet sich ebenso wie die Namen in Tabelle 2 zwischen D2 und D30 bekomme es irgendwie nicht hin. Hab es mit =Wenn und mit Sverweis probiert. Ist wohl Anwenderfehler meinerseits.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.5k Punkte)
Hallo Peter,

da ist SVERWEIS eigentlich die richtige Wahl. Wie sieht denn deine Formel aus? Und in welcher Spalten in Tabelle2 steht denn die Telefonnummer? Die Namen stehen ja in der Spalte D.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort. Die Namen stehen in der Spalte C von C2 bis C30 in Tabelle2. Die entsprechenden Telefonnummern in in Spalte D  von D2 bis D30.

Die Telefonnummern sollen dann bei der Namenseingabe auf Tabelle1 in Spalte B4 in B5 erscheinen.

lieben Gruß Achim
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.5k Punkte)

Hallo Achim,

dann müsste folgende Formel dir das gewünschte Ergebnis ausgeben:

=SVERWEIS(B4;Tabelle2!C2:D30;2;FALSCH)

Beachte aber bitte: Gibt es mehrere gleiche Name, wird der erste gefundene Datensatz ausgegeben. Der ausgewählte Name in B4 muss genauso in der Tabelle2 stehen. Da ich aber davon ausgehe, dass du den Namen in B4 über die Gültigkeitsprüfung auswählst, sollte das kein Problem sein.

Gruß

M.O.

P.S.

Sorry wegen des falschen Namens in meiner ersten Antwort. Ist mir leider schön öfters passiertblush.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Das mit der Vergesslichkeit,hat definitiv seine Vorteile!

Ich vergesse grundsätzlich,wenn ich mit bezahlen beim Essen gehen dran wäre :-)

Oder ich vergess die Bankkarte,wenn ich gezwungen werde mit der besten Ehefrau von allen Shoppen zu gehen .-)

Also,willkommen im Club!

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt ! genauso wollte ich das haben. Bin ja mit 57 nicht mehr der jüngste. Bis auf die von dir genannten Formel hab ich es aber alleine hinbekommen. Wie war das ? Alter schützt nicht vorm lernen :-)

lieben Dank für die Hilfe

Achim
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.5k Punkte)

Hallo Nighty,

so habe ich das noch gar nicht gesehen wink.

Hallo Achim,

gern geschehen.

Gruß

M.O.

...