162 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von abrafax75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Bearbeitet von abrafax75

Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr drucken. Drucker: Kyocera ECOSYS P2035d unter Win10. Dabei scheint es so auszusehen das aus irgendeinem Grund die Druckaufträge nicht übergeben werden. Im Manager der Druckaufträge steht dann 0 ausstehende Aufträge, wenn ich auf "drucken" klicke. Ich habe gerade gesehen, dass die Druckaufträge ordnungsgemäß ausgeführt werden und auch im Druckmanager angezeigt werden, wenn der Drucker ausgeschaltet ist, wenn er angeschaltet ist, dann werden diese "abgearbeitet" und gehen auf 0, jedoch ohne dass sich am Drucker irgendwas tut.

Der Drucker ist Ordnungsgemäß installiert und es wird ansonsten auch kein Fehler von Windows angezeigt.

Auch habe ich den Drucker schon in Windows entfernt und neu installiert lassen, sowie den USB-Steckplatz umgesteckt. All das hat nichts gebracht. Er ist auch ordnungsgemäß als Standarddrucker in der Systemsteuerung eingestellt. Die USB-Verbindung scheint auch in Ordnung zu sein, denn Windows erkennt ob der Drucker on- oder offline ist (abgeschaltet). Wer weiß Hilfe? Vielen Dank!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo abrafax75,

Windows 10 hat leider eine Falle bei der Benutzung eingebaut. Bei der Grundeinstellung verwaltet es den Standarddrucker selbst. Der jeweils zuletzt verwendete Drucker wird zum Standarddrucker. Angenommen du hast irgendwann auf einem virtuellen PDF-Drucker gedruckt, landen ab sofort alle Druckaufträge dort und nicht mehr auf dem echten Drucker. Eventuell ist das der Effekt bei dir. Geh auf

Start ->  Einstellungen -> Geräte->  Drucker und Scanner.

Hier kannst du den gewünschten Drucker anklicken dann auf Verwalten gehen und ihn zum Standard machen. Unten am Rand des Fenster ist ein Häkchen bei "Windows verwaltet den Standarddrucker", das solltest du herausnehmen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von abrafax75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo computerschrat, danke für deine Antwort. Das habe ich gestern jedoch auch bereits ausprobiert.

Daran hat es leider nicht gelegen. :-(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo abrafax75,

wenn du im Einstellungsdialog Drucker auf deinen Drucker gehst, werden dann die Druckereigenschaften korrekt angezeigt und was passiert, wenn du aus diesem Dialog heraus eine Testseite drucken lässt?

Finden sich in der Ereignisanzeige Einträge, die auf das Problem hinweisen können?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von abrafax75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo computerschrat, die Testseite drucken funktioniert nicht. In der Ereignisanzeige scheint es auch keine Auffäligkeiten zu geben.

Hoffentlich ist mein Drucker nicht kaputt.

Man müsste diesen irgendwo reseten können?
0 Punkte
Beantwortet von abrafax75 Einsteiger_in (69 Punkte)
 
Beste Antwort

Hallo, nachdem ich über die Tasten des Druckers den Druck einer Statusseite auslösen konnte, funktioniert dieser plötzlich wieder. smiley

...