245 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo Team,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem PC. Ich muss ihn mehre mal starten damit ich den PC benutzen kann. Sobald ich den Startknopf drücke erscheint auf dem Monitor das PC Firmenzeichen der Kreisel beginnt zu laufen, schaltet was eigentlich auch so richtig ist nur kurz hört er auf zu drehen und ich  habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, wenn ich den PC dann wieder ausschalte weil ich keine andere Wahl habe einige Zeit warte und dann nochmal starte bootet der PC wie  gewohnt, und ich kann normal weiter damit arbeiten.

Meine Frage ist nun was kann das für Ursachen haben. wo liegt hier ein Fehler vor.

MfG   Boeff

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo Boeff,

das kann eine leere BIOS Batterie sein. Wenn der PC lange genug aus ist, können Speicherzellen des BIOS Speichers zu unglücklich in ihren Vorzugszustand fallen, dass ein Booten versucht wird, aber nicht möglich ist. Danach wird das BIOS RAM auf Default-Werte gesetzt. Der Speicher hält den Inhalt eine Weile, so dass beim nächsten Bootversuch der Defaultzustand vorliegt und der PC starten kann.

Eine Garantie ist es nicht, aber einen Versuch sollte es wert sein, die Batterie zu tauschen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke werde in der nächsten Zeit mal in den PC schauen um an die Batterie zu kommen vermute eine Art Knopfzelle.

Werde mich dann hier nochmal melden ob es was gebracht hat.

Erst mal Danke Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo computerschrat ,

ich habe die Bios Batterie erneuert und den PC mehrmals gestartet, ohne Probleme wurde er hochgefahren.Denke das es nun an der leeren Knopfzelle gelegen hat  hoffe nur wenn ich den PC mal eine Weile nicht benutze das er dann genauso bootet.

Dir aber nochmal 1000 Danke für den Hinweis.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo Boeff,

danke für die nette Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt.

Gruß computerschrat
...