110 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von

Hallo,

ich habe einen Farblaser von jemanden bekommen.

Was meint Ihr. Was ist defekt?

Trommeleinheit, Transportband oder....?

Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.6k Punkte)

Hallo,

da die Fehler für alle Farben unterschiedlich aussehen, tippe ich erstmal auf die Tonereinheiten, insbesondere weil gelb überhaupt nicht mehr vertreten ist. Nimm die Tonereinheiten heraus, schwenke sie sanft von links nach rechts um den hoffentlich darin noch vorhandenen Toner zu verteilen und setze sie wieder ein. Wenn das etwas, aber nicht ausreichend hilft, solltest du neuen Toner einsetzen.

Falls es dann noch nicht geht, schau dir die Trommel an, ohne sie dabei zu berühren. Die sollte eine völlig homogene glänzende Oberfläche haben. Wenn hier Schmutz oder Belag zu erkennen ist, kannst du vor einem eventuellen Tausch versuchen, sie mit einem weichen fusselfreien Tuch, etwas Isopropanol  und ohne große Kraft zu reinigen. Meistens hilft das recht gut.

Dann gibt es noch einen Trick, die Fixiereinheit zu reinigen, der hier in einem Youtube Video gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KhMeRoPBUHk

Vielleicht hilft der auch etwas zur Verbesserung.

Gruß computerschrat

...