284 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von besign2 Mitglied (740 Punkte)

Hallo miteinander,

ich habe wieder mal das Problem, dass nach den jüngst noch erfolgten Windowsupdates sich die Einstellungen der Mause bei mir verstellt haben. Normalerweise ist die Maus ja vom System her entsprechend eingestellt; ich belege mir allerdings die mittlere Taste/Rad und die rechte Taste etwas anders. Zuerst lud sich beim Start von Windows immer die allseits bekannte Grundeinstellung und ich konnte das dann umstellen. Nach einem versuchten Treiberupdate meint das System nun, ich hätte eine USB-Maus dran, was aber nicht so ist. Auch ist das Maus-Menü in der Systemsteuerung ausgegraut und ich kann dort nichts verstellen. Wie kann ich  hier wieder zu den alten Einstellungen bzw. Einstellmöglichkeiten zurückkommen und in der Folgen dann verhindern, dass Windows die Einstellungen von sich aus verändert und sich ggfs. einen andern Treiber zieht?

Ach so: Ich habe eine ganz normale kabelgebundene optische PS2-Maus von Typhoon (Typ 40156A) dran, die auch noch ein wenig betreiben muss

Danke schon mal für alles!

LG Besign2

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo Besign2,

im ersten Schritt kannst du versuchen über den Gerätemanager die Maus zu finden und dann für diese Maus den vorherigen Treiber wiederherstellen zu lassen (Rechtsklick auf die Maus -> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber

Um die Treiberinstallation zu verhindern geh auf Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemsinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen

Hier wählst du "Nein". Damit wird die automatische Installation für Treiber generell unterbunden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

habe deinen Rat befolgt.

Nun ist es jedoch so, dass Windows im Gerätemanager eine PS-kompatible Maus anzeigt - was stimmt - und im "Maus-Menue" "Tasten" der Systemsteuerung im Reiter den Text" Es wurde keine Microsoft-USB-Maus gefunden". Die anderen Reiter im Maus-Menü sind veränderbar; der Reiter "Tasten" nicht. Also das System will eine USB-Maus, oder? Angeschlossen ist wie gesagt eine PS2-Maus...

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo Besign2,

ist auf dem Rechner eventuell eine zusätzliche Maus-Software von Typhoon installiert? Vielleicht wurden die Tastenzuordnungen über diese Software angepasst und tauchen in den allgemeinen Maus-Einstellungen nicht auf.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

ich habe nach entsprechender Software gesucht, aber nichts derartiges gefunden. Dass die passende Software installiert gewesen sein muss, davon gehe ich aus, sonst hätte ja die Maus vorher nicht funktioniert.

Aber auch nach diversen anderen Versuchen -  wie von dir oben beschrieben, lässt sich das System nicht davon abbringen, nach einer USB-Maus zu "verlangen"....Was ist zu tun? Weißt du einen Rat?

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)

Hallo Besign2,

da gehen mir langsam die Ideen aus. Du kannst mal diesen Treiber installieren, vielleicht hängt sich der an die richtige Maus und bietet dann Möglichkeiten zur individuellen Tastenzuordnung:

https://www.microsoft.com/accessories/en-id/d/wheel-mouse

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

der Link ist tot...Error 404!

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)

Hallo Besign2,

sehr merkwürdig, ich habe es gerade eben nochmal probiert und ich komme dran.

Hier ist von dieser Seite der direkte Link zum Download des Treibers für Win7 64Bit:

http://download.microsoft.com/download/2/9/4/2947F13E-8CA0-46CF-BE51-3FDCF2F6C222/IPx64_1031_7.10.344.0.exe

Und hier der zum Win7 32Bit:

http://download.microsoft.com/download/D/9/0/D9054611-8530-4CB6-8370-9C907857E84B/IPx86_1031_7.10.344.0.exe

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (740 Punkte)

Hallo computerschrat,

also ich kann machen was ich will, ich bekomme immer die folgende Meldung:

404 - File or directory not found.

The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

??? und LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)

Hallo Besign2,

jetzt verstehe ich. Ich hatte den Download nicht direkt angestoßen, sondern bin nur auf die Auswahlseite gegangen. Die war verfügbar, aber der Download selbst nicht. Aber hier ist eine neuere Version, und da geht der Download:

https://www.microsoft.com/accessories/de-de/d/intellimouse

Versuchs mal damit.

Gruß computerschrat

...