216 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Bearbeitet

Hallo liebe Excelexperten/-innen !

Meine Frage bezieht sich auf die Visualisierung einer Kreuztabelle. Problematik: Die Achsenbeschriftungen sind sollen nicht numerisch sein, sondern Texte. Excel aber zeigt mir in der Bubble Chart nur Zahlenreihen an den Achsen an, ich schaffe es einfach nicht, das zu ändern. Habe die Kreuztabelle sowohl normal in Excel als auch als Pivottabelle angelegt.

Anbei ein Ausschnitt der Kreuztabelle. Sie stellt Folgendes dar:

Systemdisposition die genannt wurde (hier: Funktion, Bedienbarkeit)
Emotionen die genannt wurden (hier: Auwahl von 4 Emotionen)
Die Werte in der Tabelle zeigen an, wie häufig die jeweilge Emotion und Systemdisposition zusammen erwähnt wurden.

Die Tabelle ist in Wirklichkeit natürlich viel größer, der Einfachheit halber habe ich nur einen ganz kleinen Ausschnitt hier.

Kreuztabelle - Ausschnitt
     

 
Begeisterung Neugier Angst Ärger
Funktion 25 2 16 3
Bedienbarkeit 20 5 0 12

Mein Ziel ist jetzt ein Bubblechart, das mir die Häufigkeit in Blasen mit relativer Größe darstellt. In etwa so:

Ich kriege es bisher leider nicht hin, dass unten auf der X-Achse die Systemdispositionen angezeigt werden.

Ich glaube die Frage wurde in ähnlicher Form schon mal gestellt aber leider sind die Links veraltet und ich kann nicht daraus nicht ersehen ob es sich wirklich um das selbe Problem handelt und wie das Problem gelöst wurde :-(

https://supportnet.de/fresh/2007/1/id1487737.asp

Würde mich riesig freuen über eine Idee, wie ich das machen kann.

Liebe Grüße
Esther

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.4k Punkte)
 
Beste Antwort

Hi Esther,

wenn du dir das Beispiel von meiner HP anschauen möchtest - hier der aktuelle Link zur Vorschau

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karin,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe etwas länger gebraucht um das umzusetzen, weil ich so eine große Tabelle hatte. Aber ich habe nicht aufgegeben und mich ganz strikt an Deine Anleitung gehalten und das Ergebnis ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auf die Idee einer simulierten Achsenbeschriftung wäre ich NIEMALS gekommen! Genial!
Tausend Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

LG Esther
...