171 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von mikoop Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

Ich möchte mehrere Seiten mit Word erstellen, die Sortenbeschreibungen (zB von Rosen) enthalten sollen. Jede Seite beginnt mit dem Titel (also den Sortennamen), darunter soll ein Bild der Sorte und darunter eine Beschreibung.
Die mir zur Verfügung stehenden Bilder sidn alle in unterschiedlichen Größen. Wie kann ich eine Vorlage erstellen, bei der die Fotos immer an derselben Stelle bleiben und immer dieselbe Größe haben und der Text auch an der gleichen Stelle bleibt?
Mit dem Text sollte ich das hinbekommen, ich denke an ein Textfeld, aber wie mache ich das mit den Fotos? Meine Versuche mit einer Tabelle sind bisher fehlgeschlagen.

Danke und Grüße,

Mikoop

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo Mikoop,

das kannst du über ein Bildinhaltssteuerelement machen. Dazu müssen die Entwicklertools in der Ribbon Leiste aktiviert sein. In diesen Tools gibt es bei den Steuerelementen das Bildinhaltssteuerelement. Füge ein solches in eine Seite ein, und setze auf die gleiche Seite Textboxen nach Wunsch mit der passenden Formatierung hinzu. Größe und Position des noch leeren Bildsteuerelements kannst du anpassen.

Anschließend fügst du einen Seitenumbruch an das Ende der Seite und kopierst diese Seite so oft, wie du es benötigst. Danach kannst du mit Rechtsklick auf ein Bildinhaltssteuerelement ein Bild einfügen, das dann automatisch auf die Größe des Elements skaliert wird.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

Und wieder konntest du mir helfen, vielen Dank.
Das Bildsteuerelement kannte ich noch nicht, die Entwicklertools waren mir bis dahin auch unbekannt.
So hat es auf jeden Fall geklappt.

Grüße,

Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)

Hallo Mikoop,

danke für die Rückmeldung. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß smiley

Gruß computerschrat

...