530 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Heute hat mein Win 10 (64 Bit) automatisch ein Update durchgeführt. Wie immer.

Nach dem Neustart war der ganze Startbildschirm weg. Nicht alles, aber es ah aus wie damals Win 7.

Alles was ich auf den Desktop gelegt hatte war weg.

Es wurde geschrieben, das alles was ich eingeben würden , nicht gespeichert würde.

Sehr merkwürdig. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Habe dann einen Wiederherstellungspunkt von vor 2 Tagen genommen und danach war alles wieder okay.

Hab jetzt erst mal die Updates für 6 Tage gesperrt.

Hatte von euch auch jemand dieses Problem ?

Gruss Rudi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Rudi,

Sofern du den Rechner noch starten und benutzen kannst, kannst du die Daten auf einen externen Datenträger kopieren, dann sind die erst einmal gesichert.

Wenn auf dem Rechner schon mal ein Win10 installiert war, musst du keine neues kaufen. Die Lizenz ist fest mit dem Rechner verbunden. Du kannst die hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Windows Creation Tool laden und auf einen USB-Stick spielen. Damit kannst du dann zuerst mal eine Systemwiederherstellung versuchen. Dabei wird das Windows zurückgesetzt, es bleiben aber Daten und installierte Programme erhalten. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du Windows mit diesem Tool auch neu installieren, wobei dann Daten und Programme weg sind und neu installiert bzw. neu hineinkopiert werden müssen. Bei der Installation musst du die gleiche Version (Home, Professional,...) auswählen, die bieher installiert ist.

Gruß computerschrat

...