192 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Schönen Tag

Habe eine Frage

Bisher arbeite ich mit einer Monatsmappe, bei der letztendlich Monatswerte für 5 Personen ermittelt werden. 

Diese Mappe wird Monat für Monat neu mit Daten gefüllt (1/2020,2/2020…12/2020), d.h. am Jahresende habe ich 12 dieser Mappen. 

Außerdem benutze ich eine Jahresmappe, in welche ich monatlich die oben ermittelten Monatswerte in 5 Personenspalten übertrage.

Kann man die Datenübernahme, obwohl sich der Name der Monatsmappe monatlich ändert (1/2020,2/2020…12/2020), automatisieren?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Paul,

du kannst den Namen der Monatsmappe entsprechend des aktuellen Datums erstellen. Hier mal ein kurzer Beispielcode:

Sub monat()
Dim strName As String
strName = Month(Now) & "/" & Year(Now)
MsgBox strName
End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

hab das so verstanden, dass Du in Deiner Jahresmappe auf die Monatsmappen verweisen möchtest, ohne

den Namen der Monatsmappen jedesmal eingeben zu müssen. Richtig ?

Vorab die Info: Das "/"-Zeichen in der Mappenbeschreibung lässt Excel nicht zu, ein "_" wäre allerdings möglich.

Hab mir das so vorgestellt: In der Jahresmappe steht in A1 das Jahr (z.B. 2020) und in B1-M1 die Monate (z.B. 1-12). In der Zelle B2 möchtest Du nun den Wert aus der Monatstabelle: 1_2020 einfügen (Zelle A1), dann wäre die Formel in der B2:

=INDIREKT(B$1&"_"&$A$1&"!A"&1)

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Viele Grüße

Martin
...