565 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hallo,

aus der Wohnung unserer verstorbenen Oma holt heute jemand (von ebay-kleinanzeigen) die Waschmaschine ab. In Oma´s Sachen haben wir ein Teil gefunden, beschriftet mit "Blindstopfen für Abfluss-Waschmaschine". Den Hahn für den Wasser-Zufluss habe ich bis zum Ende abgedreht. Aber dafür haben wir keinen Stopfen gefunden. Frage: wir kann man 100%ig sichergehen, dass (nachdem die Waschmaschine weggenommen wurde), kein Wasser aus den Anschlüssen austritt?

Oma´s Wohnung wird noch einige Wochen leerstehen, ohne Waschmaschine am Anschluss. Falls was schief gehen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob meine Privat-Haftplicht oder Hausrat zahlen würde.

Für Tipps danke im Voraus

Fotos:

https://www.directupload.net/file/d/5733/krym6var_jpg.htm

+

https://www.directupload.net/file/d/5733/rfsd58em_jpg.htm

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Sorry, "dass ein Wasserschaden entsteht" muss es heißen
+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo

Haupthahn des Wasserzulaufes sperren(meist im Bad oder Keller)!

Gruß Michael
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi suppnetfan,

das kommt auf den Wasseranschluss an. Bei mir ist direkt am Wandanschluss für die Waschmaschine ein Wasserhahn, den man zu drehen kann, ansonsten den Haupthahn abdrehen.

P.S. Du kannst deinen Beitrag selber editieren/ändern wenn du dich vertippt hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Danke für die Tipps!

Dann werde ich mich nachher mal auf die Suche nach dem Haupthahn begeben
+1 Punkt
Beantwortet von
"Den Hahn für den Wasser-Zufluss habe ich bis zum Ende abgedreht. Aber dafür haben wir keinen Stopfen gefunden."

für den gibt es auch keinen Stopfen. Wenn der Hahn zugedreht ist ist er zu. Ist wie ein normaler Wasserhahn, da stopfst ja auch nix rein.
+1 Punkt
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Normalerweise bleibt ein geschlossener Wasserhahn auch zu / dicht.
Wenn du 200 % sicher gehen willst, kannst du im Baumarkt einen Blindstopfen kaufen und über das Gewinde des Hahns drehen.
Du brauchst im Normalfall einen Stopfen mit 3/4 Zoll Innengewinde und etwas Teflon / Hanf zum Abdichten.

Notwendig ist das in der Regel aber nicht.

Grüsse,

Mikoop
+1 Punkt
Beantwortet von
wozu? dichtest du dann auch alle Wasserhähne so ab?

einfach den Hahn zudrehen und am besten noch den Haupthahn, und fertig is.
+1 Punkt
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Zitat: "Haupthahn des Wasserzulaufes sperren(meist im Bad oder Keller)"

Im Keller eher eine schlechte Idee, weil du damit höchstwahrscheinlich nicht nur der Wohung deiner Oma das Wasser abdrehst.

Für alle Fälle kannst du noch einen Eimer unter den Zulauf stellen, denn manchmal sind die (bei Verkalkung) nicht mehr 100% dicht.

Gruß, Mic

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Den Haupthahn habe ich jetzt auch gefunden (im Badezimmer). Damit habe ich die Sache im Griff, hoffe ich.

Bleibt nur noch das Problem, dass der Typ von Ebay-Kleinanz. kurzfristig abgesprungen ist. Weil seine Waschmaschine doch noch repariert werden konnte. Jetzt muss ich wieder Zeit verschwenden, um das Bauknecht-Teil (funktioniert noch einwandfrei) zu verkaufen. Oder wenn sich keiner meldet, einen finden, der es geschenkt haben will und abholt. Eine bessere Alternative zu Ebay-Kleinanz. habe ich bislang nicht gefunden. Bei Quoka, Kalaydo, Shpock ist anscheinend tote Hose i. S. Waschmasch.
...