1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peters Mitglied (460 Punkte)

Hallo zusammen!

Ich möchte per Makro in eine Zelle schreiben. Diese befindet sich auf einem geschützten Tabellenblatt.

Geschützt wird es per VBA mit folgendem Code:

    Sheets("Blatt1").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
        , AllowFormattingCells:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="123"

Eigentlich sollte ich doch nun per Makro dennoch auf geschützte Zellen zugreifen bzw. diese mit Werten füllen können (UserInterfaceOnly:=True), aber ich bekomme dennoch eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was ich anders "einstellen" muss, damit das funktioniert?

Blattschutz temporär ausschalten oder "gesperrt" beim Zellschutz zu deaktivieren kommen nicht in Frage.

Gruß

Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Peter,

ich glaube ich habe ein Deja-Vu wink.

Hast du mal probiert, einfach ein Makro laufen zu lassen, dass das betreffende Blatt schützt und dann etwas in das Tabellenblatt hereinschreibt?

Sub schutz()

With Worksheets("Blatt1")
 .Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
        , AllowFormattingCells:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="123"
 .Range("A1") = "hier"
End With

End Sub


Wird in deinem Code eventuell der Schutz zwischenzeitlich aufgehoben und eventuell noch einmal anders gesetzt? Sprichst du beim Schreiben das richtige Blatt an (und nicht eventuell ein anderes, das ebenfalls geschützt ist und nicht geändert werden soll)?

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (460 Punkte)
Hallo MO,

das teste ich bei Gelegenheit aus.

Das aktuelle Problem habe ich mit einem Workaraound gelöst, der sich im Nachhinein sogar als sinnvoller erwies :-)

Gruß

Peter
...