437 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)

Hallo,

bisher hatte ich aus einem Modul/Code heraus immer erst die userform aufgerufen:

Userform1.show

und dann den CommandButton betätigt. Ich möchte jetzt sofort aus dem Code die Userform aktivieren und im gleichen Schritt den commandButton aktivieren.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß A.

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

rufe den Code des CommandButton im UserForm_Activate-Ereignis auf:

Private Sub UserForm_Activate()
    Me.CommandButton1 = True
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)

Hallo Karin,

danke für deinen Tipp aber bei mir klappt das noch nicht, weil ich das noch nicht richtig einfügen kann:

Sub haushalt4()

    UserForm13_Activate()
    Me.CommandButton2 = True
End Sub

Ich kriege da noch eine Fehlermeldung. Gruß A.

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

du musst Karins Code in der Userform einfügen: Doppelklick auf die Userform -> in dem sich nun öffnenden Code-Fenster rechts oben "Activate" auswählen und dort dann die Zeile mit dem Command-Button in das Codefenster einfügen. Das ist ähnlich wie bei den Worksheet-Ereignissen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ja das ist die Lösung. Ich stand etwas auf der Leitung, weil ich das noch nicht kannte. Klappt aber wunderbar,super....!

Danke euch beiden!!!!

VG A.
...