290 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi, 

da das ja auch gerade ein wichtiges Thema ist und ich diese Karte gerade angeschaut habe:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Wundere ich mich gerade darüber, dass die Ausbreitung auf der Südhalbkugel wesentlich geringer ist. Liegt das daran, dass Viren im allgemeinen bei warmen Wetter im Sommer keine so gute Überlebenschance haben oder weil das meist Länder sind, deren Erkennungsrate relativ gering sein dürfte?

Die Virologen hoffen ja, dass sich auch diese Verbreitung durch das rüber retten in den Sommer verlangsamen lässt.

Was meint ihr?

Gruß Fabian

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Eine Animation der Ausbreitung kann man hier anschauen.

https://www.healthmap.org/covid-19/

Die Ausbreitung spiegelt die Bewegungsmuster der Menschen wider. Reisetätigkeit hängt vom Wohlstand ab, Wirtschaftsströme letztendlich auch.
Dass sich auf der Südhalbkugel weniger Infektionsherde befinden, wird verschiedene Ursachen haben.
Allen voran würde ich vermuten, dass die Detektion der Viren zunächst mal etwas mit der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems zu tun hat. Erkrankte müssen einen Arzt aufsuchen können und dieser muss zeitnahe Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung haben.
Dann ist es in der Tat tatsächlich so, dass das Überleben der Viren an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist. Trockenheit und UV-Strahlung sorgen für schnelleres Absterben der Viren. Tendentiell wärmeres Wetter veranlasst Menschen, sich mehr im Freien und weniger in geschlossenen Räumen aufzuhalten, so dass schlicht weniger Kontaktsituationen bestehen. Auf diese Art und Weise ebben die üblichen Erkältungskrankheiten automatisch in den Frühlingsmonaten wieder ab. Der Coronavirus ist nur eine virulente Form der normalen Erkältungsviren, man darf also spekulieren, dass sich auch bei diesem Virus die Ausbreitungsgeschwindigkeit verlangsamen wird, wenn erst mal der Frühling Einzug hält.

Also: erst mal entspannt bleiben. Für Hamsterkäufe gibt es eigentlich keinen Anlass. Das ist hier nicht irgend so ein Zombie-Virus à la Walking Dead u.ä...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

die Karte visualisiert die Anzahl  von Infektionen. Da auf der Nordhalbkugel rund 90% der Weltbevölkerung leben, ist es naturgemäß auch so, dass die überwiegende Zahl der Infektionsfälle dort sind.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Quarantäne nicht ausreichend ?

zumindest ist ein Australier laut RTL Text trotz der 2 Wochen auf der Diamond Princess mit den 160 Passagieren nach Australien entlassen worden und dennoch daran gestorben.
...