100 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sonntau Einsteiger_in (21 Punkte)
Liebes Forum, ist es möglich, bei einer Klammer ( ) den Zeilensprung zu verhindern?

Negativbeispiel.: Angela Merkel (eine studierte Physikerin

) ist die deutsche Bundeskanzlerin.

Positivbeispiel: Angela Merkel (eine studierte Physikerin)

ist die deutsche Bundeskanzlerin.

Danke und liebe Grüße!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von arnonym Mitglied (232 Punkte)
in der Regel wird nicht umbrochen wenn vor der Klammer direkt ein Wort steht, also ohne Leerzeichen
0 Punkte
Beantwortet von sonntau Einsteiger_in (21 Punkte)
Bei mir kommt das aber öfter vor! Vor allem auch im Literaturverzeichnis.
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)
Hallo sonntau,

ich habe es gerade auch mit deinem Textbeispiel - allerdings nur im Fließtext, nicht in einem Verzeichnis- getestet. Wenn zwischen Merkel und der Klammer kein Leerzeichen steht, wird dazwischen nie umgebrochen. Wenn vor der Klammer ein Leerzeichen steht, dann wird ggf. an dieser Stelle umgebrochen und die Klammer kommt auf die nächste Zeile.

Schalte mal die Anzeige der nicht druckenden Zeichen ein und prüfe, ob nicht doch ein Leerzeichen oder etwas anderes nicht sichtbares vor der Klammer steht. Eventuell hast du in den Autokorrekturoptionen einen Eintrag, der eine schließende Klammer automatisch mit einem Leerzeichen ergänzt. Das wäre zwar typographisch falsch, aber denkbar ist alles.

Gruß computerschrat
...