600 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (966 Punkte)

Einen schönen Abend ans Forum!

Ich möchte mittels bedingter Formatierung erreichen, dass sich bei richtiger Eingabe der Seitenlängen (z. B. d7 und d10) die hier farbigen Zellen sich in grün umfärben. Das Problem ist, dass sich theoretisch unendliche viele Eingabemöglichkeiten ergeben. Ich berücksichtige nur, dass z. B. d7*d10 als Ergebnis 96 haben sollte (damit ergibt sich eine gegenseitige Abhängigkeit dieser beiden Zellen). In d12 steht die Formel ( =d7*d10 ).

Ist dies überhaupt mögllich? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie man dies umsetzen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe.

LG Robert

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (966 Punkte)

Hallo computerschrat!

Das Biild zeigt alle von mir verwendeten bedingte Formatierungen:

Aber zur Sicherheit füge ich noch den Link zur Datei ein (die Anwendung findest du im Blatt "Text_1"):

https://nmsnd-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/r_mairginter_nms-nd_at/EQ5VbuePNFhCgH001zAbqe0B9lVGsOVdvgcHj5kLz0ZeTQ?e=kxYjjc

LG Robert

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Robert,

das ist sehr merkwürdig. Wenn ich die Datei über den Link öffne, kann ich nicht in die Optionen zur Anzeige der 0-Inhalte, weil ich mich nicht anmelden kann. Ich konnte die Datei aber herunterladen und da ist es so wie ich es kenne. Unabhängig von der Anzeige der 0-Werte ist die bedingte Formatierung korrekt.

Arbeitest du lokal mit Excel, oder in der Online-Version? Vielleicht ist da ja ein Bug drin.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (966 Punkte)
Hallo computerschrat,

ich arbeite mit Office 365, das für alle Lehrpersonen an der Schule als Gratispaket vom Land Tirol angeboten wird. Da sind einige Funktionen sicherlich eingeschränkt, noch mehr, wenn die SchülerInnen an ihren I-Pads arbeiten. Leider erlauben diese nicht die Anwendung von vba, weshalb ich die Selbstlernprogramme, die ich in excel für die SchülerInnen gestalte, in erster Linie mit bedingter Formatierung arbeite. Das schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten enorm ein.

LG Robert
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Robert,

mit Office 365 arbeite ich auch, also sollten wir die gleiche Softwarebasis haben. Den Unterschied zwischen beiden Rechnern werden wir vermutlich nicht finden können. Da du aber einen funktionierenden Workaround gefunden hast, wirst du damit gut leben können.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß computerschrat
...