148 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hi,

ich habe hier das Notfall-Windows der c't (heise) und die Notfall-DVD von ComputerBild und PCWelt auf jeweils einem eigenen USB-Stick installiert. Funktionieren alle 3 gut.

Die Frage ist jetzt, wie aktualisiere ich diese Notfall-Systeme?

Wenn das geklärt ist, würde mich als weiterer Punkt interessieren, wie ich diese Systeme anpassen kann (eigene/andere Tools einbauen, ...).

Tschau

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (16k Punkte)
Wenn du solche Fragen stellst, werden dir die Notfall-Systeme im Ernstfall ohne weitere Hilfe wenig helfen.

Hast du denn schon mal drauf geschaut? Die einfachste Möglichkeit der Aktualisierung ist, sich das Image von den Herstellern neu zu laden wenn es Aktualisierungen gab und dann wieder neu auf den Stick zu spielen.

Ob und wie man die Tools ergänzen kann, hängt von den Systemen und der Art der Tools ab. Wenn man schreibenden Zugriff auf das Dateisystem hat, kann man weitere Tools einfach auf den Stick kopieren. Die Tools müssen aber auch zum jeweiligen System passen. Ein Windows-Programm nützt dir bei einem Notfall-Linux nichts.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von

Hi Flupo,

ja, ich habe schon drauf geschaut, sonst wüsste ich ja nicht, dass die Sticks funktionieren.

Klar wäre es das einfachste, sich ein aktuelles Image vom Hersteller zu holen. Im Gegensatz zu div. AV-Anbietern gibt es aber keine neuen Images, weder von der c't noch von Computerbild noch von PCWelt. Oder ich finde keine aktuellen Images.

hier mal die Links, falls jemand die Programme nicht kennt:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2020-4514169.html

https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (784 Punkte)
Hi,

die Notfall-DVD's werden nicht so oft aktualisiert. Deshalb findest du auch nichts neues.
Deine Links verweisen schon auf die aktuellsten Versionen.

MfG, Kody
...