298 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von soonix Mitglied (456 Punkte)
Ich kaufe mir einen  neuen  PC. Dazu möchte ich ganz einfach  die alte Festplatte vom alten  in den  neuen PC einbauen. Ist dieses möglich? Wie ist das mit mit der Windows Anmeldung? Geschieht das  Automatisch?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo soonix,

es kommt darauf an, welche Mainboards (alt und neu) hier im Spiel sind. Im bisherige System sind Treiber für das alte Mainboard installiert. Wenn die mit den Komponenten des neuen Boards nicht funktionieren, wird es Probleme geben.

Die Lizenz von einem PC auf einen andern zu übertragen funktioniert nicht, wenn es eine OEM Lizenz ist und auch nicht, wenn der alte PC ein Update von Win7/ Win8  auf Win10 bekommen hat. In diesen beiden Fällen ist die Lizenz an die Hardware gebunden. Da hilft eventuell der Versuch einer telefonischen Aktivierung.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hi,

du kannst deine Festplatte aber als zweite Platte einbauen und nutzen, soweit die Anschlüsse mit der Hauptplatine kompatibel sind. Dann kannst du auch deine Dateien, ohne größeren Aufwand auf die Systemfestplatte übertragen.

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Windows 10 ist da schon erfreulich intelligent. Ich habe neulich einen Rechner aufgerüstet und ein AMD-Board (A6 CPU) durch ein aktuelles Intel-System (Core i5 ersetzt.Vor der Neuinstallation hab ich spaßeshalber mal von der alten Platte gebootet. Wider Erwarten ist Windows 10 bis auf den Desktop gestartet. Ich hab jetzt nicht jede Einzelheit geprüft, aber es sah so aus, als ob Microsoft da einen wirklich guten Job gemacht hat.

Die Windows-Lizenz auf das neue System war auch einfacher als gedacht. Ich konnte nach der Neuinstallation Windows 10 einfach mit dem Windows 7-Key, der noch am alten Gehäuse klebte, aktivieren.

Gruß Flupo
...