118 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo!

Kann ich mein Outlook 2019 mit einem Startpasswort sichern, sodass niemand außer mir darauf zugreifen kann?

Hintergrund:

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk (Arbeitsgruppe, keine Domäne) in der sich jeder mit dem gleichen Benutzer "user" und dem gleichen Passwort an den einzelnen Arbeitsplätzen anmeldet. Nun habe ich aber einen eigenen zugewiesenen PC, an dem nur ich arbeite. An diesem würde ich gerne neben der Firmenadresse mail@firma.de auch meine eigenen Emails abrufen: ich@firma.de ... Letztere sollen wiederum nur von mir zugänglich sein.

Wie mache ich das?

Vielen Dank und viele Grüße

me.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.2k Punkte)

Hallo,

ja, du kannst ein Kennwort für Outlookbzw. für die PST-Datei anlegen. Beim Start von Outlook und damit Zugriff auf diese Datei wird das Kennwort dann abgefragt. Wie es geht, findest du hier:

https://support.office.com/de-de/article/festlegen-eines-kennworts-zum-sch%C3%BCtzen-von-outlook-daten-f60fb0e7-f0ad-4d7c-858b-9619d1b9f0b6

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat und Danke für deine Antwort.

Ich scheine irgendwas in Outlook falsch zu machen.

Ich habe eine Datendatei Outlook, die ich auch problemlos mit einem Kennwort versehen kann, danaben habe ich aber auch noch zwei Datendateien der jeweiligen Emailpostfächer. Diese kann ich nicht mit einem Kennwort versehen.

Wenn ich jetzt ein falsches Passwort eingebe kann ich die (leere) Outlook datendatei nicht aufmachen, sehr wohl aber weiterhin die beiden Email Postfächer.

Was muss ich tun?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

me.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.2k Punkte)
Hallo,

worin liegt das Problem, die beiden weiteren Dateien mit einem Kennwort zu belegen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.4k Punkte)
Wenn das Exchange Konten sind, dann geht das mit dem Passwort vergeben wohl nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Genau, ich kann dort nicht anwählen ein Passwort vergeben zu wollen. Nur die OutlookDatendatei kann ich verschlüsseln. Kann ich die beiden Email PSDs in die Outlook PSD hineinpacken? Wenn ja, wie?

Danke und Grüße

me.
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (15.1k Punkte)
Du frickelst am falschen Ende. Sorgt lieber für eine vernünftige IT-Organisation, bei der jeder eine eigene Benutzerkennung und Passwort hat.

Gruß Flupo
...