92 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von websurfer Mitglied (335 Punkte)
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Dieses wird im Explorer normal als DVD- Laufwerk angezeigt. Daten- CDs bzw. -DVDs werden problemlos gelesen. Lege ich jedoch eine AudioCD bzw VideoDVD ein, so zeigt der Explorer den Inhalt, dieser lässt sich bei nicht kopiergeschützten DVDs auch problemlos kopieren, jedoch verweigern alle Programme wie vlc das Abspielen. Auch CD- Ripper können nicht zugreifen. Schließe ich ein anderes externes Laufwerk über USB an - das Selbe. Hat jemand eine Idee?

Betriebssystem Win10 - 1903

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo websurfer,

mit welcher Fehlermeldung verweigern die Programme die Wiedergabe?

Haben die Medien-CDs möglicherweise einen Ländercode, der hier nicht abgespielt werden kann?

Falls es daran nicht hängt, versuch mal den VLC als Administrator zu starten (Rechtsklick auf das Icon -> Als Administrator ausführen) und dann eine Audio-CD abzuspielen. Es gibt Berichte, dass in manchen Systemen die Wiedergabe nur als Admin funktioniert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (335 Punkte)
Hallo, vlc gibt bei DVDs folgende Fehlermeldung aus:

Wiedergabefehler:

DVDRead konnte die Disk "D:" nicht öffnen.

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die Medienadresse 'dvd:///D:/' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Wo ich das Fehlerprotokoll finde weiß ich nicht. Wenn ich vlc als Administrator starte funktionierts tatsächlich.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24k Punkte)

Hallo websurfer,

ich habe aktuell keine richtige Lösung, die das Abspielen unter einem "nicht-Adminkonto" erlaubt. Du kannst aber den Medienplayer deiner Wahl automatisch als Admin starten, auch ohne ständige Nachfragen der Benutzerkontensteuerung zu bekommen.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

https://nocksoft.de/tutorials/windows-programm-als-administrator-starten-ohne-staendige-passwortabfrage/

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (335 Punkte)
Hallo Computerschrat,

der Hinweis mit dem Start als Admin war schon Gold Wert. So oft kommt es nicht vor, dass ich DVDs ansehe. Jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert.

Danke.
...