634 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von

einen schönen guten tag

ich habe keine ahnung von verdrännung und von formeln sorry alles böhmiche dörfer für mich

und ich habe ein problem

ich möchte ein hausboot bauen trimaran mit folgenden maßen.

länge 11,0m 4,0 breit soweit ok

von 11 bis 10 meter eine kleine terasse dann folgt ein hausaufbau von 8,0 m und die restlichen 2 sind wieder terasse.

das heißt der aufbau hat die maße 8,0 mal 4,0 mal 2,3 meter

das gesamt gewicht mit einrichtung des gesammten aufbaus liegt bei 3 tonnen.

der unterbau besteht aus 27 pontons a 560 liter volumen.

die maße sind 120 cm lang 80,5 cm hoch und durchmesser 0,75

die pontons haben ein eigengewicht von 28 kg plus das gewicht des stahls also 1 tonne.

gesammtgewicht 4 tonnen ist also 4 t verdrängung laut dem toten griechen.

jetzt ist schluss mit matte . frage wie tief taucht das gefährt ein .

ein 60 jahre alter mann mit nur hauptschulabschluss aber 45 jahren arbeit auf dem buckel bittet mal um hilfe.

im vorraus schon mal herzlich danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Boot wird genau so tief eindringen, dass die verdrängte Wassermasse dem Gesicht des Bootes entspricht.

Die Bootmasse hast du mit 4t angesetzt, also werden 4000l Wasser verdrängt.

Vereinfacht angenommen, die Pontons bilden einen einfachen rechteckigen Kasten in den Abmessungen des Bootes, also 10x4m.  Dann sind die 4000l Wasser bei einer Eintauchtiefe von 0,1m erreicht. Aber so sieht deine Anordnung ja nicht aus.