634 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von

einen schönen guten tag

ich habe keine ahnung von verdrännung und von formeln sorry alles böhmiche dörfer für mich

und ich habe ein problem

ich möchte ein hausboot bauen trimaran mit folgenden maßen.

länge 11,0m 4,0 breit soweit ok

von 11 bis 10 meter eine kleine terasse dann folgt ein hausaufbau von 8,0 m und die restlichen 2 sind wieder terasse.

das heißt der aufbau hat die maße 8,0 mal 4,0 mal 2,3 meter

das gesamt gewicht mit einrichtung des gesammten aufbaus liegt bei 3 tonnen.

der unterbau besteht aus 27 pontons a 560 liter volumen.

die maße sind 120 cm lang 80,5 cm hoch und durchmesser 0,75

die pontons haben ein eigengewicht von 28 kg plus das gewicht des stahls also 1 tonne.

gesammtgewicht 4 tonnen ist also 4 t verdrängung laut dem toten griechen.

jetzt ist schluss mit matte . frage wie tief taucht das gefährt ein .

ein 60 jahre alter mann mit nur hauptschulabschluss aber 45 jahren arbeit auf dem buckel bittet mal um hilfe.

im vorraus schon mal herzlich danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Boot wird genau so tief eindringen, dass die verdrängte Wassermasse dem Gesicht des Bootes entspricht.

Die Bootmasse hast du mit 4t angesetzt, also werden 4000l Wasser verdrängt.

Vereinfacht angenommen, die Pontons bilden einen einfachen rechteckigen Kasten in den Abmessungen des Bootes, also 10x4m.  Dann sind die 4000l Wasser bei einer Eintauchtiefe von 0,1m erreicht. Aber so sieht deine Anordnung ja nicht aus.

Die Form der Pontons ist mir nach deinen Angaben nicht wirklich klar geworden. Du schreibst 120cm lang, 80cm hoch und dann noch ein Durchmesser 0,75. Mit den Maßen kann ich mir keinen Körper vorstellen. Sind das Tonnenförmige Körper? Dann wäre nur die Angabe Durchmesser und Länge sinnvoll. Oder sind sie quaderförmig, dann braucht es Länge, Breite und Höhe, aber keinen Durchmesser. Mach dazu mal genauere Angaben und beschreibe die Anordnung der Pontons, dann kann man auch die Eintauchtiefe ausrechnen.

Was dann aber das Hausboot mach, wenn das Wasser nicht glatt wie ein Spiegel ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
moin danke

die pontons sind genau die maße und sie sehen aus wie ein faß auf das ein stehendes rechteck geschweißt ist.

die pontons werden in drei reihen a 9 stück unter ein stahlgestell geschraubt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo,

wenn der Unterbau ungefähr so aussieht:

dann taucht das Schiff 24 cm tief ein. 

Die Verdrängung soll insgesamt 4m3 sein. Bei 27 einzelnen Verdrängerkörpern also 0,148m3 pro Körper. Jeder Körper ist 1,2m lang, also muss die Fläche des eintauchenden Sehnensegments des Kreises 0,123m2 sein. 
Jetzt gehst du auf die Webseite
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm
Hier gibst du links bei "gegeben" den Radius der Tonnen mit r = 0.375 und die gesuchte Fläche des Sehnensegments mit B = 0,123 ein und findest das Ergebnis der Eintauchtiefe mit a = 0,241 m
Ich übernehme aber trotzdem keine Gewähr dafür, dass dein Schiff nicht untergeht.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

also ich sag mal herzlich danke und muss feststellen es gibt noch hilfsbereite leute auf der welt .

die gewähr musst du auch nicht übernehmen denn was ein schlauer mann berechnet stimmt im allgemeinen. 

herzlichen dank heartyes

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Danke für die nette Rückmeldung. Und dann... immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel smiley

Gruß computerschrat

...